Was sind die Nachteile bei der Einstellung von Leiharbeitnehmern?

Einstellungen verhindern – Ein legitimes Betriebsratsziel? | Betriebsrat Video (November 2024)

Einstellungen verhindern – Ein legitimes Betriebsratsziel? | Betriebsrat Video (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen können Leiharbeitskräfte einstellen, um einen kurzfristigen Bedarf zu decken, einen kranken oder abwesenden Vollzeitbeschäftigten zu ersetzen oder die Personalkosten im Allgemeinen zu senken. Zwar kann der gelegentliche Einsatz solcher Hilfe für ein Unternehmen von Vorteil sein, doch gibt es einige Nachteile für den Ansatz, die sich auf die Produktivität auswirken, die Moral schädigen und sogar den Kundenservice und die Kundenbeziehungen negativ beeinflussen können.

Lernkurve

Je nachdem, welche Art von Position Sie mit dem Leiharbeiter besetzen, kann es einige Zeit dauern, bis der Mitarbeiter als produktives und beitragendes Teammitglied auf den neuesten Stand gebracht wird. Wenn Sie sich beispielsweise mit dem Unternehmen vertraut machen und lernen, wie ein bestimmtes Gerät sicher bedient oder ein neues Softwareprogramm verwendet wird, kann dies eine Lernkurve mit sich bringen. Wenn jemand anderes in der Organisation Zeit investieren muss, um die temporären Mitarbeiter ständig auf den neuesten Stand zu bringen und sie produktiv zu machen, ist dies möglicherweise keine kostengünstige Maßnahme für das Unternehmen.

Kundenbeziehungen

Einige Kunden bevorzugen ein personalisiertes Service-Level, einschließlich des regelmäßigen Kontakts mit demselben Kundenbetreuer, Vertriebsmitarbeiter oder Mitarbeiter. Wenn ständig neue Gesichter im Unternehmen auftauchen, kann dies den Kundendienst beeinträchtigen und den Eindruck erwecken, dass Ihr Unternehmen einen hohen Umsatz erzielt. Dies kann zu einer negativen Wahrnehmung Ihres Unternehmens insgesamt führen.

Arbeitsplatz Moral

Wenn Sie Leiharbeitskräfte anstelle von Vollzeitbeschäftigten einsetzen, um die Kosten zu senken oder Leistungen zu vermeiden, kann dies zu einer Umgebung führen, in der sich die Mitarbeiter allgemein unterbewertet fühlen. Mitarbeiter in Vollzeit fragen sich möglicherweise, ob sie durch temporäre Hilfe ersetzt werden. Dies kann zu einer Verringerung der Produktivität und einer schlechten Moral führen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine Drehtür für temporäre Mitarbeiter haben, kann es für Teammitglieder auch schwierig sein, Bindungen aufzubauen, die für gemeinsame und produktive Arbeit erforderlich sind.

Verlust der Langlebigkeit

Je länger ein Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist, desto vertrauter wird der Einzelne mit Ihren Produkten, Dienstleistungen, Abläufen und Kunden. Mitarbeiter, die in Ihr Unternehmen investieren, sind eher gute Sprecher und positive Vertreter Ihrer Organisation als Kurzarbeiter. Theoretisch werden Mitarbeiter, die über einen längeren Zeitraum beschäftigt sind, loyaler, effizienter bei ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten und haben das Potenzial, mit Ihrem Unternehmen zu wachsen und einen kontinuierlich wachsenden Wert zu bieten.