Die Auswirkungen des BIP auf die Wirtschaft

Wirtschaftswachstum einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Wirtschaftswachstum einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum einige Länder finanziell stabiler sind als andere, ist das Bruttoinlandsprodukt oder das BIP ein wichtiger Marker. Es wird verwendet, um die Leistung der Wirtschaft eines Landes zu messen und wird oft als "Größe" der Wirtschaft bezeichnet. Da der Erfolg einer Volkswirtschaft an Wachstum gemessen wird, wird dies häufig im Vergleich zum vorherigen Quartal oder Jahr angegeben. Wenn es fällt, sieht sich das Land einer wirtschaftlichen Schwäche gegenüber. Wenn es ansteigt, ist die Wirtschaft des Landes stark, was die Stellung des Landes in der Welt, insbesondere in Bezug auf Handel und Investitionen, erheblich beeinflusst. Ein BIP kann kein einzelnes Geschäft erzeugen oder zerstören, weil es das Ergebnis davon ist, wie sich die Unternehmen eines Landes als Ganzes entwickeln. Dennoch kann es zweifellos das Wachstum eines Unternehmens in vielerlei Hinsicht behindern.

Was ist ein BIP?

Ein BIP ist der Gesamtwert aller Güter und Dienstleistungen, die in einem bestimmten Land in einem bestimmten Zeitraum produziert werden. Sie erhalten das BIP, indem Sie entweder addieren, was jeder in einer Nation während eines bestimmten Zeitraums verdient hat, oder addieren, was jeder ausgegeben hat. Die Periode reicht typischerweise von vierteljährlich bis jährlich. Wenn das BIP steigt, deutet dies auf Wirtschaftswachstum hin. Wenn das BIP fällt, kann es zu einer nationalen Rezession kommen. Diese Zahl wird von Regierungen und privaten Unternehmen verwendet, um verschiedene Märkte vorherzusagen. In den Vereinigten Staaten veröffentlicht The Bureau of Economic Analysis jährlich die globalen BIP-Daten für die meisten Länder. Die Statistiken für die Wirtschaft der Vereinigten Staaten werden vierteljährlich veröffentlicht.

Das BIP beeinflusst Ihre Zinssätze

In den Vereinigten Staaten hat das BIP alles mit der Höhe der Zinsen zu tun, die die Unternehmen zahlen müssen. Die Federal Reserve überprüft das BIP, um die Zinssätze regelmäßig anzupassen. Wenn die Wirtschaft scheinbar ins Stocken geraten scheint, senkt die Federal Reserve die Zinsen, um das Wachstum zu fördern. Dies ist eine großartige Zeit für ein Unternehmen, um einen Kredit aufzunehmen - und genau das will die Federal Reserve. Wenn das BIP wächst, wird die Federal Reserve die Zinssätze anheben, um die Inflation zu kontrollieren und die Unternehmen zu verlangsamen.

Unternehmen nutzen das BIP, um das Wirtschaftswachstum vorherzusagen

Weltweit ist das BIP ein Indikator dafür, wie sich die Wirtschaft eines Landes entwickelt. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen damit vorhersagen kann, ob seine Branche wachsen wird oder ob sie ins Stocken gerät. Wenn das BIP fällt, entscheiden sich Unternehmen möglicherweise dafür, zusätzliches Geld als Backup zu sparen, was Entlassungen und Kostensenkungsmaßnahmen bedeutet. Wenn das BIP boomt, kann ein Unternehmen expandieren. Sie könnten beispielsweise neue Mitarbeiter einstellen, höhere Gehälter zahlen, neue Abteilungen eröffnen und mehr Produkte fördern.

Die Anleger achten sehr auf das BIP

Es ist eine riskante Entscheidung, in ein Unternehmen mit Hauptsitz in einem Land zu investieren, dessen BIP sinkt. Aus diesem Grund wirken sich starke Veränderungen des BIP erheblich auf den Aktienmarkt aus. In einem schlechten wirtschaftlichen Umfeld tendieren die Aktienkurse tendenziell, weil davon ausgegangen wird, dass die Unternehmen insgesamt weniger Geld verdienen werden. Andererseits könnte es eine gute Idee sein, zu investieren, wenn das BIP voraussichtlich steigen wird, derzeit aber niedrig ist. In jedem Fall ist es für Unternehmen schwierig, Investoren zu finden - sei es privat oder an der Börse -, wenn das BIP schwankt.

Empfohlen