Walmart ist ein riesiges, äußerst erfolgreiches Unternehmen, das als nützliche Fallstudie für alle dienen kann, die ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen möchten. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die den Erfolg von Walmart beeinflusst haben. Um diesen Erfolg richtig zu verstehen, ist es sinnvoll, eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen, die die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen des Unternehmens untersucht.
Stärken
Die Hauptstärke von Walmart ist die Kostenführerschaft. Ein Kostenführer ist ein Unternehmen, das Waren zu möglichst niedrigen Preisen an die Öffentlichkeit liefern kann. Walmart kann dies erreichen, indem es seine große Kaufkraft nutzt, um Geschäfte mit Herstellern zu verhandeln und viele seiner Produkte aus Billiglohnländern wie China zu beziehen.
Schwächen
Walmarts Schwäche ist, dass es sich um ein sehr breites Unternehmen handelt. Walmart Stores bieten eine Reihe von Produkten an, die von Produkten über Jagdausrüstung bis hin zu Dienstleistungen reichen, die von Apotheken bis zur Fotografie reichen. Da Walmart breit aufgestellt ist, ist es für das Unternehmen schwierig, sich in einem bestimmten Bereich zu behaupten.
Chancen
Obwohl Walmart in vielen Märkten riesig ist, gibt es auch einige große Märkte, in die Walmart noch nicht eingetreten ist. In Kontinentaleuropa und vielen Regionen Asiens kann Walmart sein Geschäft potenziell ausweiten. In den Märkten, in denen Walmart derzeit geschäftlich tätig ist, kann Walmart expandieren und größere Geschäfte erschließen.
Bedrohungen
Walmart hat es geschafft, die Discount-Warenhausbranche zu dominieren. Der tatsächliche Wettbewerb kann jedoch von stärker fokussierten Unternehmen ausgehen. Unternehmen, die sich auf einen einzigen Bereich konzentrieren, z. B. Lebensmittel, Kfz-Dienstleistungen oder Bekleidung, sind möglicherweise in der Lage, ihre Kunden zufriedener zu stellen, als Walmart mit seinem breiten Fokus.