Können Sie ein Non-Profit-Unternehmen verkaufen?

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (November 2024)

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gemeinnützige Unternehmen spielen in den Gemeinden, in denen sie tätig sind, eine wichtige Rolle und kombinieren Elemente der Geschäftsstrategie und des Managements mit der Aufgabe, ein öffentliches Bedürfnis zu erfüllen. Wenn Sie ein gemeinnütziges Unternehmen besitzen und es nicht zum Erfolg führen können oder einfach das Gefühl haben, dass es an der Zeit ist, weiterzumachen, können Sie es nicht so verkaufen, wie Sie ein traditionelles Geschäft verkaufen könnten. Ihnen stehen jedoch noch mehrere Verkaufsoptionen zur Verfügung.

Verkaufsbeschränkungen

Der Verkauf eines gemeinnützigen Unternehmens unterscheidet sich grundlegend vom Verkauf eines konventionellen Unternehmens aufgrund der besonderen Privilegien, die gemeinnützige Organisationen genießen. Insbesondere für gemeinnützige Organisationen gelten besondere Steuerbefreiungen für Bund und Länder. Dies bedeutet, dass sowohl die Direktoren der Organisation als auch die Öffentlichkeit an dem Vermögen eines Non-Profit-Unternehmens beteiligt sind. Der Verkauf einer gemeinnützigen Organisation kann auch dazu führen, dass ein wesentlicher Service, auf den sich die Mitglieder der Community verlassen, nicht mehr funktioniert, was die Ethik des Verkaufsprozesses noch komplizierter macht.

Käufer

Mehrere verschiedene Arten von Organisationen können einspringen, um ein gemeinnütziges Unternehmen zu kaufen. Dazu gehören auch andere gemeinnützige Organisationen, die den Einkauf tätigen können, um ihre Geschäftstätigkeit zu erweitern, oder die Vermögenswerte der gemeinnützigen Organisation verwenden, um ihre Mittelbeschaffung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Anwerbung und die allgemeinen Geschäftstätigkeiten zu stärken. Konventionelle gewinnorientierte Unternehmen können auch gemeinnützige Organisationen kaufen, sie als unabhängige, gemeinnützige Organisationen betreiben oder im gewinnorientierten Geschäft übernehmen und ihr Vermögen dazu verwenden, Geld zu verdienen.

Verkaufsprozess

Jeder Staat hat seine eigenen Bestimmungen für den Verkauf eines gemeinnützigen Unternehmens. Der Prozess umfasst normalerweise die Gerichte des Staates und einen Überblick über die Vermögenswerte der Non-Profit-Organisation, ihren Status in der Gemeinschaft und die Auswirkungen des beabsichtigten Verkaufs. Dieser Vorgang kann mehrere Monate dauern. Es beinhaltet die gerichtliche Überprüfung von Informationen wie Stiftungen, die die Spender möglicherweise nur unter der Bedingung erteilt haben, dass die Non-Profit-Organisation für einen bestimmten Zeitraum nicht auf Profit ausgerichtet ist. Der Internal Revenue Service überwacht den Verkauf von gemeinnützigen Organisationen, die ihren gemeinnützigen Status beibehalten möchten, und stellt sicher, dass das eingebrachte Geld keiner Einzelperson zugute kommt. Der Verkaufsprozess für eine Non-Profit-Organisation erfordert, dass sowohl der Eigentümer als auch der potenzielle Käufer geduldig sind und an der Transaktion gebunden bleiben.

Ihre gemeinnützige Organisation umstellen

Um den langwierigen gerichtlichen Prozess des direkten Verkaufs einer gemeinnützigen Organisation zu vermeiden, können Sie eine alternative Methode verfolgen, indem Sie zunächst Ihre gemeinnützige Organisation in ein gewinnorientiertes Unternehmen umwandeln. Staatliche Gesetze regulieren auch diesen Prozess und verlangen den Wegfall von Steuerbefreiungen, wodurch die gemeinnützige Organisation für Käufer weniger attraktiv sein kann. Sobald sich Ihre Non-Profit-Organisation jedoch wieder als herkömmliches Unternehmen etabliert hat, ist es viel einfacher, sie an ein interessiertes Unternehmen oder einen einzelnen Käufer zu verkaufen.