Gesetz zum Vaterschaftsurlaub in Kalifornien

Wandern vor den Toren der Nationalparkhauptstadt Schleiden - 150 Kilometer großes Wanderwegnetz (November 2024)

Wandern vor den Toren der Nationalparkhauptstadt Schleiden - 150 Kilometer großes Wanderwegnetz (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das kalifornische Gesetz erlaubt es Müttern und Vätern, einen bezahlten Familienurlaub (PFL) zu nehmen, um sich mit einem neugeborenen Baby oder einem neu platzierten Pflege- oder Adoptivkind zu verbinden. Ein Elternteil hat nach staatlichem Recht Anspruch auf bis zu sechs Wochen bezahlten Urlaub.

Wer qualifiziert sich

Alle Arbeitnehmer, die in die staatliche Invalidenversicherung einbezahlt werden, haben Anspruch auf PFL. Ein neuer Vater kann PFL jederzeit während des ersten Lebensjahrs des Babys verwenden - oder im ersten Jahr, nachdem ein Adoptiv- oder Pflegekind in die Familie eingetreten ist. Der Vater kann das ganze Jahr über sechs Wochen in einem Block oder in getrennten Abschnitten verbringen. Um sich zu bewerben, kann er ein Antragsformular auf der Website der Invaliditätsversicherung oder in Papierform einreichen. Der Vater muss zusammen mit dem Formular eine Dokumentation seiner Verwandtschaft mit dem Kind vorlegen.

Leistungsbeträge

Wöchentliche Vorteile liegen zum Zeitpunkt des Schreibens zwischen 50 und 1.104 USD. Wie die regulären staatlichen Invaliditätszahlungen hängen die Beträge während eines Basiszeitraums vom Einkommen des Vaters ab. Wenn Sie beispielsweise im ersten Quartal dieses Jahres einreichen, würde der Basiszeitraum für 12 Monate bis zum 30. September des letzten Jahres gelten. Während dieses Zeitraums bestimmt Ihr höchstverdienendes Quartal Ihren Nutzen.

Dein Angestellter

Die Abdeckung der Invalidität, einschließlich PFL, ist ein staatlicher Vorteil. Ihr Arbeitgeber kann Ihren Antrag nicht genehmigen oder ablehnen. Er kann jedoch verlangen, dass Sie bis zu zwei Wochen Urlaub nehmen oder eine bezahlte Freistellung haben, bevor Sie Ihre PFL antippen. Die Einnahme von PFL verlangt nicht, dass Ihr Arbeitgeber einen Arbeitsplatz für Sie zur Verfügung stellt. Der Staat empfiehlt, dass Sie sich im Rahmen des California Family Rights Act zur gleichen Zeit unbezahlten Urlaub nehmen, wenn Sie PFL-Leistungen erhalten. In der Regel muss Ihr Arbeitgeber Ihren Arbeitsplatz für Ihre Rückkehr reservieren.

Familienrechtsgesetz

Die CFRA umfasst Arbeitgeber in Kalifornien mit 50 oder mehr Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigten. Ein Vater kann sich bis zu 12 Wochen unbezahlten Urlaub für die Elternschaft nehmen, ohne seinen Job zu verlieren, vorausgesetzt, er gibt mindestens 30 Tage im Voraus Bescheid. Wenn der Arbeitgeber die gleiche Arbeit nicht offen halten kann, muss er eine vergleichbare Tätigkeit mit vergleichbaren Löhnen und Leistungen und denselben Pflichten erbringen. Das Bundesgesetz über Familien- und Krankenurlaub sieht ähnliche Rechte vor. Das kalifornische Gesetz sieht jedoch vor, dass der Vaterschaftsurlaub auf inländische Partner und nicht nur auf Ehepartner gerichtet ist. Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen die Erlaubnis verweigert oder Sie wieder einstellt, können Sie ihn der Abteilung für gerechte Beschäftigung und Wohnen melden. Es gibt Ausnahmen, z. B. wenn Ihre Arbeit bei einer Entlassung gelöscht wird.