Motivationsworkshops bieten ein Mittel zur Veränderung. Die Workshops können sich an Personen richten, die sich selbst verbessern möchten, oder sie können sich auf Unternehmensebene befinden. Unternehmensweite Motivationsworkshops helfen dabei, Teams aufzubauen, die Kommunikation zwischen Abteilungen und innerhalb von Abteilungen zu verbessern und Mitarbeiter nach Unternehmenszusammenschlüssen zu integrieren. Motivationsworkshops auf betrieblicher oder persönlicher Ebene tragen zu Veränderung und Verbesserung bei. Ideen für motivierende Workshops umfassen Rollenspiele, aktive Beteiligung der Teilnehmer und Brainstorming.
Farben der Woche Corporate Team Building Game
Laut businessballs.com unterstützen Teambuilding-Spiele die Mitarbeiter dabei, zu kommunizieren und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Teambuilding-Spiele helfen den Mitarbeitern, Dinge anders zu sehen und unterschiedliche Denkweisen einzusetzen. Businessballs.com schlägt ein Spiel namens Colors of the Week vor, mit dem die Menschen verstehen lernen, wie sich Gefühle und Gefühle bei jedem Menschen unterscheiden. Diese unterschiedlichen Gefühle können beeinflussen, wie Menschen handeln und denken.
Psychologische Eisbergübung
In der psychologischen Eisbergübung zeichnen Mitarbeiter oder Einzelpersonen einen Eisberg und beginnen, Faktoren zu bestimmen, die mit ihrem Lebens- oder Arbeitsumfeld zusammenhängen, gemäß businessballs.com. Wie ein Eisberg sind die an der Spitze des Eisbergs aufgeführten Faktoren nach außen sichtbar, während andere Faktoren, die sich auf dem Eisberg befinden, nur schwer zu erkennen sind. Businessballs.com zufolge kann diese Übung in einem Motivationsworkshop als Ausgangspunkt für Aktivitäten verwendet werden, die sich auf Motivation und Haltung beziehen, die Vereinbarkeit von Beruf und Leben und das Wohlbefinden sowie das Erkennen verborgener Gefühle ermöglichen.
Johari-Fenster
Laut businessballs.com ist die Johari-Fensterübung eine motivierende Workshop-Idee zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung. Das Johari Window-Modell dient zur persönlichen Entwicklung und zur Verbesserung der Kommunikation. Es wird als Offenlegungs- / Feedback-Modell betrachtet und ist in vier Regionen unterteilt. Der "offene Bereich" bezieht sich auf Informationen, die die Person über sich selbst und die anderen über sie wissen. Der „blinde Bereich“ oder „blinder Fleck“ ist eine Information, die die Person nicht über sich selbst kennt, andere jedoch über ihn. Der „verborgene Bereich“ besteht aus Informationen, die die Person über sich selbst kennt, andere jedoch nicht. Der „unbekannte Bereich“ ist eine Information, die die Person nicht kennt und die andere nicht kennen. Das Ziel ist die Entwicklung der "offenen Fläche".
Selbsthilfe und persönliche Veränderung
Motivationsworkshops können sich auf persönliche Selbsthilfe und Vorschläge für positive Einstellungen konzentrieren. Laut businessballs.com kann tiefe Entspannung in Kombination mit einer positiven Visualisierung zu einer positiven persönlichen Veränderung des Lebens führen.