Die Nachteile von Employee Rewards-Programmen

How stress affects your brain - Madhumita Murgia (Juni 2024)

How stress affects your brain - Madhumita Murgia (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Mitarbeiter begrüßen die Anerkennung, die sie in Form von monetären Belohnungen erhalten, und Arbeitgeber, die Belohnungsprogramme für Mitarbeiter implementieren, tun dies in der Regel als Ausdruck der Wertschätzung ihrer wertvollsten Ressource - des Humankapitals. Belohnungsprogramme für Mitarbeiter sind auch mit Nachteilen verbunden, aber die Beseitigung der Programme ist keine Lösung. Sorgfältige Planung und Umsetzung von Belohnungen verhindern, dass Programme zur Quelle von Konflikten am Arbeitsplatz werden, statt die Anerkennung der Mitarbeiter.

Mitarbeitermeinung und öffentliches Sentiment

Einer der größten Nachteile eines Mitarbeiterbelohnungsprogramms besteht darin, wie Mitarbeiter bestimmte Belohnungen wahrnehmen - und im Fall von hochvergüteten Führungskräften - wie sie von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Viele Menschen drückten ihre Empörung über die Unternehmensgier aus, als Führungskräfte der American International Group Inc. 2010 nach einem staatlichen Rettungsschirm Prämien in Höhe von fast 100 Millionen US-Dollar erhielten. Mitarbeiter-Belohnungsprogramme, die am genauesten geprüft werden, sind in der Regel in Organisationen, von denen angenommen wird, dass sie höchstwahrscheinlich auch goldene Fallschirme vergeben. In Zeiten hoher Arbeitslosenquote wird die öffentliche Kritik an Mitarbeiterbelohnungsprogrammen für Führungskräfte verstärkt.

Belohnungen für ungerechtfertigte Mitarbeiter

Je nach der Größe Ihrer Mitarbeiter, der Vergütungsstruktur und der Branche in Ihrem Unternehmen können einige Mitarbeiterbelohnungsprogramme zu hohen Kosten führen. Viele Arbeitgeber verteilen saisonale Belohnungen, wie etwa 25 $ -Gutschein der lokalen Lebensmittelhändler, an die gesamte Belegschaft und belohnen Angestellte der oberen Ebene mit erheblichen Boni in Tausend Dollar. Diese Art von Mitarbeiterbelohnungsprogramm fördert Elitismus und eine gespaltene Belegschaft. Nur weil ein Mitarbeiter Teil des Produktionsteams ist und den doppelten Mindestlohn verdoppelt, bedeutet das nicht, dass er nicht den gleichen erheblichen Bonusbetrag hat wie ein Abteilungsleiter. Organisatorischer Erfolg erfordert den Beitrag aller Mitarbeiter. Ein weiterer Nachteil von Mitarbeiterbelohnungsprogrammen besteht darin, dass sie das Engagement des Unternehmens für die Arbeitsplatzgerechtigkeit nicht demonstrieren.

Arbeitnehmeranspruch

Organisationen, die Prämienprogramme umsetzen, die von Jahr zu Jahr ansteigen, riskieren Mitarbeiter, die glauben, sie hätten Anspruch auf ständig steigende Prämien und Belohnungen, wenn sie einfach ihre Arbeit erledigen. Die Best Practices für die Definition der Mitarbeiterbelohnungen in Bezug auf die Personalressourcen werden enger mit der Belohnung von Mitarbeitern in Verbindung gebracht, die einen bemerkenswerten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Wenn Mitarbeiter die Leistungserwartungen konsequent erfüllen, ohne zusätzliche Schritte zu gehen oder Engagement, Loyalität und Motivation zu zeigen, verdienen sie nicht immer eine Belohnung. Informelle Anerkennung, wie die handgeschriebene Wertschätzung einer Exekutive, kann oft effektiver sein als eine monetäre Belohnung. Es hat auch das Potenzial, das Anspruchsempfinden der Mitarbeiter zu minimieren und letztendlich zu beseitigen.

Motivation der Mitarbeiterbelohnung

Die Entwicklung eines Mitarbeiterbelohnungsprogramms zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung kann problematisch sein, zumal viele Mitarbeiter eine ineffektive Führung als Grund für ihren Rücktritt angeben. Ein Mitarbeiter-Belohnungsprogramm mit der Absicht, Arbeitnehmer zu motivieren und den Umsatz zu reduzieren, kann kostspielig und kontraproduktiv sein. Mitarbeiter, die sich nicht engagieren oder eine schlechte Moral haben, entscheiden sich eher für befriedigende Arbeitsbeziehungen und anspruchsvolle Arbeitsaufgaben als monetäre Belohnungen. Ein Mitarbeiter-Belohnungsprogramm, das Mitarbeiter bestechen wird, wird letztendlich scheitern, und das Unternehmen wird für seine Bemühungen nur sehr wenig vorweisen können, mit Ausnahme von Beweisen für unzureichend ausgegebene Personalmittel.

Empfohlen