In einer Gruppe oder einem Team gibt es einen Taskkonflikt, wenn zwischen den Gruppenmitgliedern Unstimmigkeiten über die ausgeführten Aufgaben bestehen.
Aufgabenkonflikt vs. Beziehungskonflikt
Der Taskkonflikt ist eine von zwei Arten von Konflikten, die innerhalb einer Gruppe oder eines Teams auftreten können. Diese Art von Konflikt konzentriert sich auf die anstehende Aufgabe. Die andere Art von Konflikt ist der Beziehungskonflikt. Beziehungskonflikte beziehen sich auf zwischenmenschliche Konflikte zwischen den Menschen der Gruppe und nicht auf die Aufgabe, an der sie arbeiten.
Unterschiede bei den Aufgabenkonflikten
Ein Aufgabenkonflikt entsteht, wenn die Mitglieder der Gruppe unterschiedliche Ansichten, Ideen und Meinungen haben.
Vorteile von Aufgabenkonflikten
Zu den Vorteilen von Aufgabenkonflikten gehören das abnehmende Denken in der Gruppe, die Förderung der Kreativität und die Verbesserung des Verständnisses durch die Identifizierung unterschiedlicher Perspektiven.
Negative Aufgabenkonflikte
Ein Aufgabenkonflikt kann negativ werden, wenn der Konflikt im Team zu Unstimmigkeiten führt.
Aufgabenkonflikt verwalten
Eine gesunde Art und Weise, mit Aufgabenkonflikten umzugehen, besteht darin, dass jeder innerhalb der Gruppe einander zuhört, die Meinungen des anderen respektiert und wenn möglich versucht, die verschiedenen Ideen und Meinungen zusammenzubringen, um eine Idee zu finden, mit der sich jeder in der Gruppe einigen kann.