Das durchschnittliche Gehalt der Rockgruppen

Großer GEHALTSCHECK - was verdienen die Deutschen? | SAT.1 Frühstücksfernsehen (November 2024)

Großer GEHALTSCHECK - was verdienen die Deutschen? | SAT.1 Frühstücksfernsehen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jeder möchte einer sein, aber nicht jeder kann es hacken. Einige Rockmusiker genießen die Beute des Ruhms, aber es ist ein nicht glamouröser Lebensstil. Vorbei sind die Zeiten, als Rockkünstler Verträge im Wert von mehreren Millionen Dollar unterzeichnet haben und sich von einem einzigen Hit zurückziehen konnten. Obwohl das heutige Klima mit niedrigen Schallplattenverkäufen und hohen Streaming-Ergebnissen zwar dazu führt, dass die Top-Musiker weniger Geld verdienen als je zuvor, hat dies einer ganzen Mittelklasse von Musikern die Chance, eine Chance zu bieten, ohne sich auf ein Plattenlabel zu verlassen.

Tipps

  • Laut dem Bureau of Labor Statistics erzielten Musiker und Sänger - eine Kategorie, die Rockgruppen umfasst - einen Durchschnittslohn von 26,96 USD pro Stunde.

Jobbeschreibung

Rockgruppen sind die Stars, die Sie im Radio hören. In den 70er Jahren waren es die bekanntermaßen schnelllebigen Ikonen, die Geld verbrannten und ein luxuriöses und hartes Leben führten. Das ist heute nicht die Norm. Rockbands sind bekanntermaßen hart arbeitend und führen oft ihre eigenen kleinen Unternehmen, die über die Industrie reichen - vom Einzelhandel (der Verkauf von T-Shirts ist ein großer Teil des Einkommens einer Rockgruppe) bis zur Veranstaltungsplanung (diese nationalen Touren planen nicht selbst). Die Musik zu machen ist nur ein kleiner Teil des Jobs für einen DIY-Künstler und nur für das kleinste Gehalt eines Rockmusikers verantwortlich.

Schulungsanforderungen

Rockmusiker brauchen keine Ausbildung und viele, die erfolgreich sind, sind Autodidakten. Einige aufstrebende Rockmusiker entscheiden sich dafür, ihre Instrumente zu studieren oder einen Abschluss in Musikproduktion oder Musikindustrie zu machen. Dies ist nicht notwendig, aber es kann sicherlich die Grundlagen für das Laufen einer Rockband vermitteln, ein Geschäft, das ziemlich kompliziert werden kann, sobald Sie Verträge und Veröffentlichungen abgeschlossen haben.

Industrie

Ein erheblicher Teil des Gehalts einer Rockband stammt von Live-Auftritten, aber das ist nicht der einzige Ort, an dem Sie Geld einnehmen können. Musiker können durch Synchronisation und Lizenzierung viel Geld verdienen. Jedes Mal, wenn Sie einen Rock-Song im Fernsehen hören oder einen Song von Spotify streamen, wird dieser Songwriter bezahlt. Einige Rock-Künstler verdienen sogar Geld mit Markenkollaborationen wie Sneakers, Parfums und Make-up-Linien.

Durchschnittliches Einkommen für eine Rock-Gruppe

Laut Billboard _ kann ein sich entwickelnder Künstler jährlich zwischen 280.000 und 960.000 USD verdienen, wenn er bei einem Label unterschrieben ist, etwa 60.000 Alben verkaufen und Radio-Airplay erhalten. Es ist unklar, ob es sich um Brutto- oder Nettogewinne handelt, aber Künstler haben eine ganze Menge zu bezahlen, einschließlich exorbitanter Transportkosten, Techniker, Tourmanager und Beleuchtung - eine hinterhältige Ausgabe, die einer Live-Show viel kostet, aber einen Arm kostet ein Bein.

Das Bureau of Labor Statistics gibt an, dass Musiker und Sänger einen Durchschnittslohn von 26,96 US-Dollar pro Stunde verdienen, was bedeutet, dass die Hälfte mehr als diesen Betrag und die Hälfte weniger verdient. Aber die Wahrheit ist, dass die meisten Rockbands viel mehr ausgeben als sie machen. Sogar Billboards Gehaltsscheck in Höhe von 280.000 US-Dollar ist mager, wenn man bedenkt, dass ein Manager 10 bis 20 Prozent von der Spitze abhebt, ein Buchungsagent etwa 15 Prozent der Einnahmen erzielt, die durch Live-Auftritte erzielt werden, und ein Plattenlabel sogar einen Einschnitt erzielen kann. Dann wird das Geld zwischen den verschiedenen Bandmitgliedern aufgeteilt, und am unteren Ende summiert sich das Geld möglicherweise nicht einmal zum nationalen Durchschnittsgehalt.

Glücklicherweise verdienen Künstler ohne Manager, Labels und Buchungsagenten tatsächlich mehr Geld als je zuvor. Auf Websites wie Patreon können Fans ein Abonnement für die Online-Inhalte des Künstlers erwerben. Mit Services wie Kickstarter und Indiegogo können Künstler Alben direkt über ihre Fans finanzieren, ohne einen Label-Vorschuss zu benötigen, der bekanntermaßen schwer zu bezahlen ist. Selbst wenn ein Künstler in diesen Situationen gerade einmal 150 US-Dollar pro Nacht auf Tour zieht - eine normale Summe für Eröffnungsakte von mittlerem bis mittlerem Niveau - die Tatsache, dass er alle seine eigenen Gewinne einbehält, bedeutet tatsächlich, dass er so viel wie Entwicklung erzielen kann Künstler, die viel mehr Münder haben.

Jobwachstumstrend

Die Musikindustrie ist bekanntermaßen ein hartes Geschäft. In den letzten Jahren sind die Albumverkäufe auf historische Tiefstände gesunken, und das Publikum hat sich zu Streaming gewandelt, was Künstlern und Labels einen Bruchteil von einem Cent pro Hörer zahlt. Im ersten Halbjahr 2016 sanken die Albumverkäufe um 13,6 Prozent auf 100,3 Millionen. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass vor einem Jahrzehnt 500,5 Millionen Alben verkauft wurden.

Trotz des Mangels an Albumverkäufen gibt es mehr Musiker als je zuvor, weil die Aufnahmetechnologie At-Home es einer aufstrebenden Rockband erleichtert, ein Album ohne die Hilfe eines Labels oder Produzenten zu schneiden. Das bedeutet, dass es viele Künstler gibt, aber nicht viele Leute, die tatsächlich dafür bezahlen wollen, um ihnen zuzuhören. Daher verdienen die meisten Rockmusiker mit dem Verkauf von Musik Jahr für Jahr weniger Geld und sind auf den Verkauf von Tickets bei Live-Auftritten angewiesen. Leider nimmt auch der Konzertbesuch ab. Bei Rockfestivals wie Bonnaroo wurde der Ticketverkauf auf einem historischen Tiefststand erreicht, und Warped Tour, das einzige Langlauffestival der USA, beendet seinen Lauf 2018.