Eine Leistungsbewertung ist eine formale Überprüfung der Arbeitsleistung eines einzelnen Mitarbeiters über einen bestimmten Zeitraum. Leistungsbewertungen messen unter anderem die Effizienz, Produktivitätssteigerungen und den Fortschritt hin zu Abteilungs- und individuellen Zielen. In einer SWOT-Analyse werden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines bestimmten Themas analysiert.
Stärken
Leistungsbewertungen können den Mitarbeitern ein aussagekräftiges Feedback geben, um sich beruflich und persönlich zu verbessern. Führungskräfte und Mitarbeiter, die den Bewertungsprozess zur Festlegung von Leistungszielen verwenden, können die Arbeitsleistung und die Produktivität der gesamten Personalressourcen im Laufe der Zeit kontinuierlich steigern. Wenn Sie die persönliche Entwicklung in Ihrer Personalabteilung zu einer Priorität machen, kann dies auch dazu beitragen, Ihre Mitarbeiter stärker zu binden. Die Bewertung der Leistung von Einzelpersonen und Gruppen kann auch dazu beitragen, sicherzustellen, dass Lohnerhöhungen und andere Anreize gleichermaßen an Leistungsträger verteilt werden, anstatt sich auf Politik, Nepotismus oder einfach auf die Dienstzeit zu stützen.
Schwächen
Leistungsbewertungen müssen von Personen durchgeführt werden, was immer Raum für menschliche Fehler lässt. Der Einsatz von Menschen zur Beurteilung und Bewertung anderer Menschen bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, wie politische Einflüsse, emotionale Einflüsse und zwischenmenschliche Probleme. Selbst wenn Manager wirklich unparteiisch bei Bewertungen sein wollen, können menschliche Behinderungen, wie etwa die Neigung, die jüngsten Ereignisse stärker zu betonen als Ereignisse in der Vergangenheit, die Gerechtigkeit einer Überprüfung beeinträchtigen. Unternehmen können dem menschlichen Element des Prozesses entgegenwirken, indem sie von den Führungskräften Aufzeichnungen verlangen und diese an Bewertungen anhängen, um ihre Ergebnisse zu sichern. Das Einholen von Rückmeldungen von mehr als einer Person in Bewertungen kann auch dazu beitragen, die Bewertungen fair zu halten, indem der persönliche Einfluss auf die Endergebnisse reduziert wird.
Chancen
Aufzeichnungen basierende Leistungsbewertungen können Unternehmen dabei helfen, aufstrebende Stars in ihren Reihen zu identifizieren, sodass sie die am härtesten arbeitenden, engagiertesten und qualifiziertesten Mitarbeiter auswählen können, die sie auf die Aufstiegsspur setzen oder sogar für die Führung von Führungskräften suchen. Auswertungen geben Unternehmen zudem die Möglichkeit, die Kosten kontinuierlich zu senken, indem sie die Effizienz ihrer Abläufe verbessern.
Bedrohungen
Schwachstellen bei der Leistungsbewertung können Gefahren für den Prozess verursachen. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, in einer Bewertung ungerecht behandelt zu werden, insbesondere wenn es um Gehaltserhöhungen und Anreize geht, können sie äußerst unzufrieden werden. Ein ungenaues Leistungsüberprüfungssystem kann dazu führen, dass Leistungsträger das Unternehmen verlassen, oder Unzufriedenheit im informellen Kommunikationsnetz des Unternehmens verbreiten.