Die Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Toyota

THE MUFFIN SONG (asdfmovie feat. Schmoyoho) (November 2024)

THE MUFFIN SONG (asdfmovie feat. Schmoyoho) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Jahr 2008 übertraf der Umsatz von Toyota zum ersten Mal die von General Motors. Toyota übernahm den Titel des "größten Automobilherstellers der Welt", den GM seit 1931 hielt. Der Erfolg von Toyota wurde einem innovativen Produktionssystem zugeschrieben, das durch ein Set verankert wurde von Unternehmenswerten zusammen als "The Toyota Way" bekannt.

TPS

Das Toyota-Produktionssystem (TPS) ist das bekannte Produktionsmodell des Unternehmens. Die Prinzipien von TPS werden manchmal als „schlanke Fertigung“ bezeichnet. TPS wurde in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und ist darauf ausgelegt, aus jeder verfügbaren Ressource, sei es Mensch oder Maschine, das Beste herauszuholen. Eines der übergeordneten Ziele von TPS ist die Beseitigung von Abfällen. Verschwenderische Praktiken, die im Japanischen als „Muda“ bezeichnet werden, können alles vom Nichtstun der Angestellten bis zu einem Überangebot an Inventar sein.

Kaizen

Einer der wichtigsten Unternehmenswerte von Toyota ist als "Kaizen" bekannt, ein japanischer Begriff, der "kontinuierliche Verbesserung" bedeutet. Gemäß dem Kaizen-Prinzip konzentriert sich das Unternehmen auf fortlaufende, inkrementelle Innovationen und nicht auf plötzliche "Game Changing" - Ideen. Kaizen gilt als Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, nicht nur in Forschung und Entwicklung. Matthew May schätzt in seinem Buch „The Elegant Solution“, dass Toyota jährlich eine Million neue Ideen umsetzt, von denen die meisten von gewöhnlichen Fabrikarbeitern kommen.

Genchi Genbutsu

Ein weiterer zentraler Wert ist als "Genchi Genbutsu" bekannt. Dieser Begriff wird grob übersetzt als "Gehen Sie zur Stelle". Es ist die Praxis, ein Problem gründlich zu verstehen, indem Informationen durch persönliche Beobachtung bestätigt werden. Ein Manager geht zum Beispiel in die Fabrikhalle, um einen Prozess zu beobachten und mit den Mitarbeitern zu interagieren, um eine Situation zu verstehen, anstatt sich auf Computerdaten oder Informationen aus zweiter Hand zu verlassen. Die Praxis gilt sowohl für Führungskräfte als auch für Manager. Der Toyota-Vorsitzende Akio Toyoda ist dafür bekannt, Autohäuser unangemeldet zu besuchen, um Fahrzeuge außerhalb der Fabrik persönlich zu inspizieren.

Menschen

Bei der Analyse von Toyotas Erfolg werden die Menschen manchmal übersehen. Kaizen zeigt, dass das Unternehmen von seinen Mitarbeitern einen Beitrag zum Selbstverbesserungsprozess erwartet, und zeigt auch, dass es ihren Input wertschätzt. Ein weiteres Element der Abfallvermeidung ist das Erkennen, dass die Menschen in den Fabriken mit der Technologie interagieren müssen. Je nahtloser dies geschieht, desto effizienter wird die Fabrik sein. Die Mitarbeiter sind in kleinen Arbeitsteams organisiert, um das Management zu erleichtern, die Motivation zu erhöhen und die Problemlösung zu verbessern.