Mit dem technologischen Fortschritt stehen Unternehmen mehr Werkzeuge zur Verfügung, um ihre Abläufe zu verbessern. Bei den scheinbar endlosen Möglichkeiten kann es leider verwirrend sein, von "Business-Technologie" zu hören. Es gibt eine Reihe verschiedener Technologien, die für Unternehmer von Nutzen sein können. Einige sind für alle Unternehmen nahezu unerlässlich, während andere nur für Unternehmen nützlich sind, die in bestimmten Nischen tätig sind. Durch die Entwicklung eines soliden Verständnisses der Geschäftstechnologie und der technologischen Optionen, die verschiedenen Unternehmen zur Verfügung stehen, können Sie herausfinden, welche Art von technologischen Upgrades Ihr Unternehmen möglicherweise benötigt.
Was ist Geschäftstechnologie?
Nicht jede Technologie gilt als Geschäftstechnologie. Was ist dann Business-Technologie? Einfach ausgedrückt ist Geschäftstechnologie jede Form von Technologie, die direkt in den Betrieb eines Unternehmens integriert ist. Ein Fernseher in Ihrem Wartezimmer wäre wahrscheinlich nicht als Geschäftstechnologie zu betrachten, aber ein Streaming-TV-Kanal, den Ihr Unternehmen entwickelt und vertreibt, würde den Inhalt sehr stark beeinträchtigen. Der Unterschied liegt in der Geschäftsintegration; Es ist der Unterschied zwischen einer Technologie, die sich in Ihrem Unternehmen befindet, und einer Technologie, die einen aktiven Teil Ihres Geschäfts darstellt. Wenn dies verwirrend erscheint, sollten Sie ein paar Beispiele für Technologie und deren Verwendung in der Geschäftswelt betrachten, um die Dinge zu klären.
Internet und Vernetzung
Das Internet ist zu einem wesentlichen Bestandteil fast aller Punkte des modernen Lebens geworden. Nahezu alle Unternehmen nutzen das Internet für Kommunikation, Software-Updates, Datensynchronisierung und Produktbestellungen. Viele Unternehmen nutzen das Internet sogar als Anreiz für Kunden und bieten kostenloses WLAN als Mittel, um Kunden anzulocken, die sich sonst an Orten aufhalten, an denen dies nicht möglich ist. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr wird es für vielfältige Zwecke auf das Internet angewiesen sein. Fast alle Datenmeldungen, die Verarbeitung von Kreditkarten-Batches und die allgemeine Unternehmenskommunikation erfolgen heutzutage online.
Fast so wichtig wie das Internet ist das Netzwerk, das den Internetzugang unterstützt. Das Netzwerk verbindet nicht nur Computer, Registrierkassen und andere wichtige Hardware, sondern bietet auch Schutz vor Hacking und Datendiebstahl. Technologien wie virtuelle private Netzwerke (VPNs) werden verwendet, um Büros an verschiedenen physischen Standorten über das Internet sicher zu verbinden. Servernetzwerke ermöglichen den Zugriff auf Daten, die auf mehreren physischen Servern gespeichert sind. Es gibt nur wenige moderne Unternehmen, die ihren Betrieb fortsetzen könnten, als wäre nichts passiert, wenn ihre Netzwerke und der Internetzugang abgeschaltet würden.
Business Intelligence und Data Warehousing
Eine weitere wichtige Implementierung von Business-Technologie ist die sogenannte Business Intelligence (BI). BI ist ein wichtiges Geschäftsfeld, das mithilfe von Computersoftware große Mengen an Informationen sortiert und verwaltet, um sie den Benutzern bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. BI ist für kleine Unternehmen nützlich, aber dort, wo es glänzt, sind die großen multinationalen Konzerne, die auf der ganzen Welt präsent sind. Ohne eine BI-Implementierung können diese Unternehmen ohne großen Aufwand und ohne viel Zeit- und Kostenaufwand alle ihre Daten nachverfolgen.
Ein Aspekt von BI, der von vielen Unternehmen genutzt wird, ist das Konzept des Data Warehousing. Anstatt alle Daten eines Unternehmens an einem Ort aufzubewahren und das gesamte Bit für alle im Unternehmen verfügbar zu machen, legt Data Warehousing ausgewählte Teile der Daten in einer kleineren Datenbank zur Verfügung und macht sie für diejenigen verfügbar, die nur diese Daten benötigen. Dies beschleunigt den Datenzugriff und die Datenänderung, da Benutzer nur auf die benötigte Warehouse-Datenbank zugreifen und nicht durch Daten suchen müssen, die sie nicht verwenden. Die Warehouse-Datenbanken werden mit der Hauptdatenbank des Unternehmens synchronisiert, um alle Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Die Benutzer müssen sich jedoch nie vollständig mit der Kerndatenbank beschäftigen.
Webpräsenz
Obwohl das World Wide Web und das Internet häufig als austauschbare Begriffe verwendet werden, handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Dinge. Der Zugriff auf das Web erfolgt über das Internet, ist jedoch nicht das Internet selbst. Das Internet ist alles, auf das Sie im Internet zugreifen möchten, einschließlich aller Websites und anderer Inhalte, die Sie täglich verwenden. Ein Unternehmen, das Daten über das Internet überträgt, erfordert keinen Zugriff auf das Web, sondern die Einrichtung einer Website, eines Online-Shops oder eines Social-Media-Kontos.
Aufgrund der großen Zeit, die die Verbraucher online verbringen, ist eine Webpräsenz heutzutage für Unternehmen nahezu unerlässlich. Online-Shopping ist ein wachsender Verbrauchertrend. Daher müssen Unternehmen, die sich auf Verbraucherverkäufe verlassen, einen Weg finden, um diesen Markt zu erschließen. Social Media ist ein wichtiger Werbeplatz, an den sich viele wenden, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden. ignorieren Sie es auf eigene Gefahr. Unternehmen benötigen eine Webpräsenz, die über ein Social-Media-Konto oder eine statische Webseite hinausgeht, und Unternehmen, die das Internet nutzen, sind oft viel erfolgreicher als Unternehmen, die dies nicht tun.
Automatisierung, eine aufstrebende Technologie
Automatisierung ist eine aufstrebende Technologie, die in der Wirtschaft vielfältig eingesetzt wird. In der Fertigung war Automatisierung schon vor Jahren gefragt, aber für Unternehmen gibt es in fast allen Bereichen eine Vielzahl von automatisierten Optionen. Dazu gehören Sensoren zur Erkennung gefährlicher Situationen oder Lecks, automatisierte Sicherheitssysteme und sogar sensorbasierte Beleuchtung und Thermostate, die Ihrem Unternehmen helfen, Geld bei der Stromrechnung zu sparen. Einige Restaurants haben Automatisierung für Aufgaben wie das Füllen von Frittierkörben oder das Kochen von üblichen Lebensmitteln, die für eine bestimmte Zeit gebraten werden müssen, gern angenommen. Sogar Time-Lock-Safes stellen eine Form der Automatisierung dar, die dem Manager die sichere Kontrolle gibt, um Diebstahl abzuwehren.
Storefront-Hardware
Registrierkassen und andere Hardware für Schaufenster sind weit weg von den klobigen mechanischen Einheiten der vergangenen Jahre. Die Mehrheit der Registrierkassen verfügt jetzt über Computermonitore und eine eigene POS-Software (POS), die häufig mit integrierten Funktionen wie Kreditkartenabwicklung und One-Touch-Coupon- oder Rabattoptionen ausgestattet ist. Einige Registrierkassen wurden sogar durch Tablet-Computer mit POS-Apps ersetzt, wodurch der gesamte Platzbedarf der Registrierkasse auf die Größe eines Tablet-Ständers reduziert wurde. Diebstahlverhinderungstechnologie, Sicherheitssysteme und andere Beispiele moderner Technologie sind inzwischen in die Ladenlokalisierung integriert, so dass Geschäfte ohne mehrere technische Beispiele kaum zu finden sind.
Office-Technologien
Wenn Sie in ein Büro gehen, werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Technologien sehen. Sogar kleine Hinterzimmerbüros neigen dazu, viel Technik zu verpacken, vor allem, wenn es an anderer Stelle im Geschäft viel Technologie gibt. In Büros, die nicht größer als ein begehbarer Kleiderschrank sind, befinden sich häufig Computer, kleine Server oder Backup-Systeme, Router oder andere Internet-Hardware, Sicherheitsgeräte und andere Technologien wie Faxgeräte oder Kopierer. Möglicherweise gibt es auch Geräte zur Verwaltung von Technologien, die dem Kunden zur Verfügung stehen, wie Satellitenradiosysteme oder Fernsehsendungen, obwohl diese nicht notwendigerweise Beispiele für Geschäftstechnologien sind.
In größeren Büros gibt es offensichtlich mehr Beispiele für Technologien, einschließlich fortschrittlicherer Computernetzwerke und anderer Geräte. Das ist nicht einmal ein Teil der verschiedenen Softwarekomponenten, die auf all diesen Computern vorhanden sind. Zusätzlich zu den auf den Computern installierten Betriebssystemen und Produktivitätspaketen verfügen viele über eine spezielle Software für die Datensynchronisierung, die Bestellung von Kommissaren und andere geschäftsspezifische Aufgaben.
Buchhaltungs- und Gehaltsabrechnungssoftware
Technologie wird häufig auch zur Automatisierung der Buchhaltung und Lohnabrechnung eingesetzt.Die Tage, an denen Gehaltsschecks von Hand unterschrieben werden, sind längst vorbei; Die meisten Unternehmen verfolgen die Gehaltsabrechnung mit spezieller Computersoftware, die entweder auf ihren eigenen Servern gehostet wird oder über einen Buchhalter zugänglich ist. Die Software hebt die Nachverfolgungsstunden stark an und berechnet Steuern oder andere Abzüge, so dass die Buchhalter mehr Zeit für die Durchführung von Gehaltsabrechnungen haben und sicherstellen können, dass jeder bezahlt wird, was er soll. Wenn Fehler gefunden werden, erleichtert die Software das Auffinden des Problems und das Auffinden der Fehlerursache, ohne sich durch Stapel von Papier oder Ordnern voller Datensätze mischen zu müssen.
In vielen Fällen wurde sogar das Ein- und Ausschalten auf die Technologie verlagert. Während es einige Unternehmen gibt, die noch altmodische Zeituhren und physische Zeitkarten verwenden, ist es weitaus üblicher, eine Karte über einen Computer-Touchscreen zu streichen, eine ID-Karte oder eine Uhr einzulesen. Dadurch werden die Informationen nicht nur direkt in das Buchhaltungssystem eingegeben, ohne dass jemand sie manuell eingeben muss, sondern auch Zeitkarten und andere Verbrauchsmaterialien.
Herstellung
Wie bereits erwähnt, hat die Fertigung Automatisierung und Robotik ergriffen, um die Präzision und die allgemeine Produktivität auf der Montageebene zu erhöhen. Die Fertigungstechnologie umfasst jedoch mehr als nur Roboterarme. Dank fortschrittlicher Technologie können Hersteller Schaltkreise oder zusammengebaute Teile schneller testen, während computergestützte Konstruktionssoftware (CAD-Software) die frühen Phasen des Produktdesigns wesentlich effizienter gestaltet als in der Vergangenheit. In der Fertigung sind neue Technologien oft viel schneller als andere Geschäftsbereiche, nur weil die Nettozuwächse der Technologie in diesem Bereich am offensichtlichsten sind.
Rapid Prototyping und 3D-Druck
Obwohl der 3D-Druck in der Industrie und in der Industrie am häufigsten verwendet wird, nutzen viele Geschäftsbereiche die Technologie für verschiedene Zwecke. Ein 3D-Drucker kann physische Darstellungen von Produkten als Modelle oder Prototypen darstellen, lange bevor sie in die Fertigungsphase gehen können. Ein 3D-gedrucktes Modell gibt den Führungskräften auch eine bessere Vorstellung davon, wie ein Endprodukt aussehen könnte, als dies mit Skizzen oder computergenerierten Bildern der Fall wäre. In einigen Fällen können 3D-Drucker sogar zur Herstellung von Ersatzteilen oder benutzerdefinierten Werkzeugen verwendet werden, um bestimmte Aufgaben innerhalb eines Unternehmens auszuführen.
Mit dem Fortschritt der 3D-Drucktechnologie steigen auch die potenziellen Einsatzmöglichkeiten der Drucker. Spritzenbasierte 3D-Drucker können Puderzucker oder Schokolade zu Pfeifen bereiten, um individuelle Desserts herzustellen, die mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich wären. Laserbasierte Drucker können winzige Metallflocken miteinander verschmelzen, wodurch komplexe Teile für Motoren oder andere Geräte entstehen, die effizienter sind als herkömmliche Teile. Während der 3D-Druck in vielen Bereichen keine wesentliche Geschäftstechnologie ist, gibt es einige Bereiche, in denen sich bereits alles verändert.
Aufkommende Geschäftstechnologien
Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und bietet regelmäßig neue Optionen für Unternehmen. Einige neue Technologien sorgen in der Geschäftswelt für Furore, während andere nur für bestimmte Anwendungen von Nutzen sind und keine weitreichende Wirkung haben. Trotzdem ist es wichtig, sich über neue und aufkommende Technologien auf dem Laufenden zu halten, um deren potenziellen Einsatz in Ihrem Unternehmen zu bewerten. Das bedeutet nicht, dass Sie sich natürlich auf jedes neue Produkt stürzen müssen.
Wenn etwas Neues auf den Markt kommt, nehmen Sie sich die Zeit, es zu bewerten und einige Fragen zu stellen. Was ist der Zweck der Technologie? Wie unterscheidet es sich von bestehenden Optionen, die bereits auf dem Markt sind? Verbessert es den Betrieb Ihres Unternehmens erheblich? Nicht jede neue Technologie wird auf dem Prüfstand bleiben. Um ehrlich zu sein, werden die meisten nicht. Dennoch könnte diese Technologie, die Sie heute weitergeben, in ein paar Jahren perfekt für Ihr Unternehmen sein, nachdem der Preis etwas gefallen ist. Wenn Sie über die Geschäftstechnologie auf dem Laufenden sind und Smart-Tech-Entscheidungen treffen, bleiben Sie auf der Höhe der Zeit, ohne die Bank durch unnötige Technologie zu brechen.