Die Verfolgung von Kosten und Einnahmen ist eines der grundlegendsten internen Verfahren, die ein Unternehmen anwenden kann.Analytical Accounting bezeichnet im Finanzwesen die finanzielle Komponente des Projektmanagements. Sie stützt sich auf Finanzdaten, um zu bestimmen, wie, wann und warum ein Unternehmen Geld ausgibt und erhält.
Analytische Buchhaltung - Übersicht
Bei der analytischen Buchhaltung werden viele der gleichen Finanzkennzahlen verwendet, die Unternehmen für ihre Budgetierung und ihre Finanzberichte erfassen und aufzeichnen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Finanzdaten auf verschiedene Weise angezeigt werden, basierend auf den Bedürfnissen und Fragen eines Analysten, anstatt nur Konten auszugleichen. Beispielsweise kann ein Projektmanager, der eine Produkteinführung überwacht, diese Methode zur wöchentlichen Überprüfung der Marketingkosten oder von einem geografischen Standort zum anderen verwenden.
Analytische Buchhaltungstools
Die meisten analytischen Buchhaltungen verwenden Softwaretools, um den Prozess genau zu machen und die Zeit für das Zusammenstellen und Organisieren von Daten zu reduzieren. Computerprogramme von großen Softwareherstellern ermöglichen Benutzern die Erstellung von Modulen oder Plänen, die bestimmte Arten von Kosten und Einnahmen nachverfolgen. Große Unternehmen können ihre eigene Software entwickeln, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen oder auf die Kosten- und Ertragstypen ihrer Branche einzugehen. Analytische Buchhaltungstools ähneln allgemeiner Buchhaltungssoftware, sind jedoch nicht identisch mit ihnen, obwohl einige allgemeine Buchhaltungsprogramme grundlegende analytische Funktionen enthalten.
Gründe für die Verwendung der analytischen Buchhaltung
Unternehmen nutzen analytisches Rechnungswesen aus mehreren Gründen, die alle auf die zusätzlichen Informationen angewiesen sind, die zur Unterstützung der Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen. Ein Zweck besteht darin, die Kosten zu ermitteln, die im Laufe der Zeit entstehen, in der Hoffnung, sie zu reduzieren. Dies ist auch eine nützliche Methode, um temporäre oder regional spezifische Umsatzsteigerungen zu erkennen, damit Führungskräfte versuchen können, diese aufrechtzuerhalten. Im Allgemeinen können Unternehmen personalisierte Ansichten über ihre Finanzen entwickeln, die für Manager von mehr Wert sind.
Investition und Interpretation
Um eine analytische Buchhaltung durchführen zu können, muss ein Unternehmen sowohl in Software als auch in Personal investieren, um das System zu verwalten. Dies bedeutet, dass mit erheblichen Ergebnissen erhebliche Kosten anfallen. Manager müssen auch in der Lage sein, die Daten zu interpretieren und für strategische Entscheidungen zu verwenden. Dies bedeutet, dass die analytische Buchhaltung an sich nur einen begrenzten Nutzen hat. In einem idealen Szenario kann ein Unternehmen es jedoch verwenden, um die Projektkosten zu senken, die Einnahmen genau zu planen und einen Wettbewerbsvorteil in seiner Branche zu erzielen.