Wirtschaftliche Fragen in der Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundlagen (Juli 2024)

Wirtschaftliche Grundlagen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen sind mit vielen wirtschaftlichen Problemen konfrontiert, die ihren Geschäftserfolg verbessern oder beeinträchtigen können. Wenn die Manager eines Unternehmens wirtschaftliche Probleme verstehen, können sie entscheiden, wie sie ihre Geschäftsprozesse am besten ändern oder beibehalten können, um eine kurz- oder langfristige wirtschaftliche Situation zu bewältigen. Unternehmen können auch viel darüber lernen, wie ähnliche Unternehmen in der Vergangenheit mit wirtschaftlichen Problemen umgegangen sind.

Monopol

Ein Monopol ist ein Unternehmen, das eine Branche aufgrund des Mangels an großen Wettbewerbern kontrolliert. Ein mögliches Beispiel ist das Internet Explorer-Monopol von Microsoft im Internet-Browser-Markt. Ein Unternehmen, das ein Monopol ist, kann verklagt werden, wenn die Regierung der Ansicht ist, illegale Praktiken zu betreiben, um sein Monopol aufrechtzuerhalten. Dies geschah bei Microsoft aufgrund der Praxis, Internet Explorer in Computern zu bündeln. Die Regierung verklagte sie und die Firma zahlte eine Geldstrafe.

Ein Unternehmen, das ein Monopol besiegen möchte, muss über ein Produkt oder eine Dienstleistung verfügen, die eine große Verbesserung gegenüber dem Monopol darstellt. Es muss auch viel Geld für die Vermarktung des Produkts aufwenden, da die Verbraucher an die Monopolprodukte gewöhnt sind.

Fusionen

Zusammenschlüsse zwischen zwei Unternehmen helfen Unternehmen, größer zu werden und einen größeren Markt zu erreichen. Fusionen sind ein positives Zeichen für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens und erhöhen normalerweise den Aktienkurs des Unternehmens.

Entlassungen

Entlassungen entstehen, wenn ein Unternehmen die Kosten drastisch und schnell senken möchte. Einige Entlassungen konzentrieren sich auf wenige Abteilungen, während viele Firmen Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen abschneiden.Entlassungen reduzieren sofort die Kosten, aber es ist nicht einfach, die Kosten für den Verlust von Mitarbeiterwissen zu berechnen und die verbleibenden Mitarbeiter zu einer höheren Arbeitsbelastung zu zwingen. Die Produktivität kann sinken, wenn den anwesenden Mitarbeitern zu viel Arbeit aufgezwungen wird.

Rezessionen

Wirtschaftliche Rezessionen sind auf einen Rückgang der Konsumausgaben zurückzuführen. Dies führt dazu, dass Unternehmen unterschiedliche Wege finden, um ihre eigenen Ausgaben zu senken. Da die Verbraucher weniger ausgeben, können Unternehmen die Anzahl der Verkäufe erhöhen, um den Lagerbestand zu reduzieren oder den Bau neuer Büros und Fabriken zu verzögern. Unternehmen können Rezessionen überleben, wenn sie genug zusätzliches Geld haben, so dass reduzierte Konsumausgaben nicht zu extremeren Maßnahmen wie Entlassungen führen. Rezessionen schaden Industrien, die von Ermessensentscheidungen oder Zusatzeinkommen abhängig sind, wie der Film- und Werbebranche.