Service für den privaten Sektor
Abhängig von der Größe und den Fähigkeiten seiner Lkw-Flotte bewegt ein Schleppunternehmen auf Verlangen des Fahrzeugbesitzers oder des Eigentümers / Verwalters der von dem Fahrzeug besetzten Immobilie behinderte Fahrzeuge. In städtischen Gebieten, in denen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, kaufen die Eigentümer von Apartmentkomplexen oder Gewerbeimmobilien (z. B. Einkaufszentren, Gewerbegebiete) häufig einen benachbarten Parkplatz und reservieren ihre Nutzung für ihre Kunden. Wenn ein nicht autorisiertes Fahrzeug in diesen Räumen parkt, wird der Vermieter (der anstelle des Eigentümers handelt) in der Regel eine Abschleppfirma anrufen, um das Fahrzeug mitzunehmen. Sobald der Abschleppwagen das Fahrzeug abholt, transportiert der Fahrer ihn zum Auffangplatz der Abschleppfirma - einem stark befestigten Parkplatz mit automatischem Tor, mehreren Schlössern und Stacheldraht entlang des Maschendrahtzauns.
Um Konfrontationen mit Parkverletzern zu vermeiden, verwenden die meisten Vermieter eine einzige Abschleppfirma und geben auf dem reservierten Parkplatz ein Schild mit Namen, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens an. Zuwiderhandlungen können ihre Fahrzeuge abholen, indem sie sich zum Aufschublos begeben und eine Gebühr zur Deckung der Abschleppkosten, Lagerkosten, Verwaltungskosten und gegebenenfalls der Ferien- oder Arbeitsstundengebühren entrichten.
Notdienst Wenn ein Fahrzeug eines Autofahrers auf der Straße eine Panne hat oder einfach nicht startet, ruft er normalerweise eine Abschleppfirma an, um sein behindertes Fahrzeug zu einem Mechaniker zu transportieren. Typischerweise kann der Abschleppwagen den Autofahrer mitfahren. Sobald sie im Autohaus angekommen sind, bezahlt der Autofahrer entweder den Fahrer vor Ort oder füllt eine Rechnung aus, die später an sein Haus geschickt wird. Unternehmen wie die American Automotive Association (auch als "AAA" oder "Triple-A" bezeichnet) verkaufen jahrelange Versicherungspolicen, um die Abschleppkosten zu decken. Andernfalls müssen Autofahrer selbst bezahlen.
Die Ausnahme hiervon ist, wenn das Fahrzeug aufgrund einer Kollision deaktiviert ist, wobei die Gebühr in die Antragsanmeldung bei der Kfz-Kollisionsversicherung einbezogen werden kann.
Öffentlicher / kommunaler Dienst
Parkgebühren und Gebühren für Parkverletzungen sind wichtige Einnahmequellen für die Kommunalverwaltung. Die meisten Gelder fließen in die Straßenreparatur und in die Polizei. Abschleppunternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Durchsetzung der Verkehrsgesetze, indem sie dem Staat in Form von Provisionen zusätzliches Einkommen bieten. Grundsätzlich akzeptiert das Rathaus alle paar Jahre Angebote lokaler Schleppunternehmen für einen exklusiven Mehrjahresvertrag für das Abschleppen und die Beschlagnahme von Fahrzeugen, die illegal auf öffentlichen Straßen geparkt werden.
Der Eigentümer des Fahrzeugs zahlt immer noch alle Abhebungsgebühren, aber im Gegenzug für ausschließliche Abschlepprechte zahlt das Unternehmen der Stadt einen Prozentsatz jeder Gebühr. Im Mittelpunkt des Ausschreibungsprozesses steht daher der Prozentsatz, zu dem die Abschleppfirma die Stadt für jedes abgeschleppte Fahrzeug zahlen möchte.
Am häufigsten wird ein Polizeibeamter ein illegal abgestelltes Fahrzeug zur Kenntnis nehmen und es der Polizeibehörde melden. Der Dispatcher kontaktiert den Dispatcher der Schleppfirma, der dann einen LKW zum Standort schickt. Wenn ein Schlepper außerhalb des Dienstes mit einem nicht gemeldeten illegal geparkten Fahrzeug fährt, kann der Lastwagen ihn jedoch ohne Anweisung von oben abschleppen.
Rechtsfragen
Obwohl Abschleppfirmen mit Stadtverträgen im Wesentlichen neben der Strafverfolgung arbeiten, sind ihre Angestellten aus rechtlicher Sicht immer noch Zivilisten. Daher dürfen sie keine (verborgenen oder anderen) Schusswaffen tragen, sofern dies nicht durch staatliche Gesetze zulässig ist. Auch wenn das Abschleppen zu heftigen persönlichen Konfrontationen mit dem Besitzer des Fahrzeugs führen kann, fehlen den Abschleppfahrzeugbetreibern die wichtigen Schutzvorrichtungen, die normalerweise dazu dienen, Beamte der Strafverfolgungsbehörden zu vereidigen Rechtsverletzungen.
Zugunternehmende Unternehmen dürfen außerdem nur aktiv mit Fahrzeugen umgehen, die illegal auf öffentlichem Grund geparkt sind. Wenn das Fahrzeug auf privatem Grundstück (Wohn- oder Geschäftsgebäude) geparkt ist, muss der Eigentümer oder Vermieter dieses Eigentums Dienste anfordern und zum Zeitpunkt des Abschleppens anwesend sein.