Die Vorteile von Tarifen und Quoten

The Spider's Web: Britain's Second Empire (Documentary) (Dezember 2024)

The Spider's Web: Britain's Second Empire (Documentary) (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Ökonomen sind sich einig, dass der Freihandel der beste Weg ist, um das Wachstumspotenzial eines Landes zu maximieren, aber die gewählten Beamten haben möglicherweise andere Ziele. Tarife und Quoten schützen bestimmte Branchen vor ausländischer Konkurrenz, die strategische Ziele oder politische Ziele erreichen kann. Ob inländische Bedürfnisse oder außenpolitische Ziele, Handelsprotektionismus kann für politische Entscheidungsträger verlockend sein.

Industrien schützen

Tarife und Quoten können die junge Industrie vor dem globalen Wettbewerb schützen, so dass sie wachsen können, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie von reiferen oder fortgeschrittenen ausländischen Unternehmen ausgebeutet werden. Sie können auch zum Schutz von Gebieten eingesetzt werden, die Länder für strategisch wichtig halten. Beispielsweise könnte ein Land die Einfuhr landwirtschaftlicher Erzeugnisse einschränken, um seine eigenen Landwirte zu stärken, und sich nicht in eine gefährdete Lage bringen wollen, in der es seine gesamten Nahrungsmittel importieren muss. Stahlerzeugung und Schwerindustrie können auch von Zöllen und Importquoten profitieren, da die Staats- und Regierungschefs im Falle strategischer Erfordernisse ihre Fähigkeiten bereithalten wollen.

Jobs speichern

Wenn Branchen geschützt sind, sind auch die damit verbundenen Arbeitsplätze geschützt. Während Ökonomen argumentieren, dass Arbeitnehmer davon abgehalten werden, Arbeitsplätze zu übernehmen, die für sie selbst und das Land vorteilhafter sind, und Arbeit und Kapital in ineffizienten Industrien konzentrieren, ist dies für die Arbeitnehmer eines Automobilunternehmens, die untergehen, ein kleiner Trost, weil sie nicht mit niedrigeren Kosten konkurrieren können ausländische Rivalen. Der Schutz von Arbeitsplätzen kann ein noch größeres Ziel für die Regierungen von Staat und Kommunen sein, wenn sie ihre Steuerbemessungsgrundlage verlieren, wenn ein großer Arbeitgeber seine Pforten schließt.

Fair spielen

Manchmal können Tarife einer Wirtschaft zugute kommen, indem sie sicherstellen, dass ihre Unternehmen gleiche Wettbewerbsbedingungen haben. Einige Tarife werden beispielsweise im Rahmen von Antidumping-Gesetzen umgesetzt. Dies ist eine Reaktion, wenn ein in Übersee ansässiges Unternehmen Produkte zu einem niedrigeren Preis als zu niedrigeren Preisen verkauft als zu Hause, um Konkurrenten auszuschalten und zu bauen seine Position auf dem Markt, um später höhere Preise zu berechnen. Andere sollen schützen, wenn der Wettbewerb nicht gleich ist. Wenn ein Land seine Autoindustrie subventioniert und ein anderes nicht, kann ein Zoll diese Diskrepanz durch ungerechtfertigte Auswirkungen auf die heimische Industrie aufhalten.

Außenpolitische Ziele

Beamte können auch Tarife und Quoten verwenden, um außenpolitische Ziele zu erreichen, unabhängig davon, ob sie als Möhre oder Stock verwendet werden. Handelssanktionen werden oft als Schritt vor einem bewaffneten Konflikt eingesetzt, um unerwünschtes Verhalten von anderen Ländern abzuhalten. Wenn ein Land von Getreideexporten oder dem Autoverkauf im Ausland als einem der wichtigsten Triebkräfte seiner Wirtschaft abhängt, kann die Androhung von Zöllen oder Sanktionen eine starke Abschreckung darstellen. In ähnlicher Weise kann die Beseitigung bestehender Handelshemmnisse dazu beitragen, schwierige Verhandlungen mit ausländischen Führungskräften zu überwinden.