Managementstrategien bieten Geschäftsinhabern Rahmenbedingungen, mit denen sie ihre endgültigen Ziele erreichen können. Managementexperten haben diese Strategien entwickelt, um sie auf verschiedenen strukturellen Ebenen innerhalb eines Unternehmens anzuwenden. Strategien auf Betriebsebene werden auf Geschäftsvorgänge angewendet als Ganzes, während auf funktionaler Ebene Strategien implementiert werden Jede abteilung.
Vorteile der Betriebsstrategie
Ein großer Vorteil von operative Strategie ist der Fokus auf den Wettbewerb. Unternehmen, die hinter ihren Wettbewerbern zurückbleiben, können unternehmensweite operative Strategien implementieren, um die Lücke zu schließen. Unternehmen, die einen Wettbewerbsvorteil haben, können operative Strategien anwenden beibehalten oder erhöhen ihr Vorteil. Diese Betriebsstrategien können dann auf Abteilungsebene aufgeschlüsselt und umgesetzt werden. Der Erfolg von Betriebsstrategien ist auch leicht zu messen, wie beispielsweise höhere Gewinne, niedrigere Kosten und höhere Marktanteile in der Branche.
Nachteile der operativen Strategie
Der Ansatz der operativen Strategie weist auch einige spürbare Nachteile auf. Eine Betriebsstrategie kann oft eine mangelnde Flexibilität. Eine Verschiebung in der Industrietechnologie, neue staatliche Vorschriften oder ein aufstrebender Wettbewerber kann ein Geschäft behindern, das zu eng an einer starren operativen Strategie festhält. Die Art der operativen Strategie verlangt auch, dass alle Vermögenswerte des Unternehmens hinsichtlich ihres Beitrags zum Gewinn des Unternehmens bewertet werden. Computer, Geräte und geistiges Eigentum müssen zwar mit einem Geldwert bewertet werden, die Mitarbeiter werden jedoch möglicherweise nicht gern als Zahnrad in einer Maschine behandelt.
Vorteile der Strategie auf funktionaler Ebene
Während operative Strategien das Unternehmen als Ganzes abdecken, Strategien auf funktionaler Ebene Einzelne Abteilungen, Funktionen oder Rollen innerhalb des Unternehmens einbeziehen. Diese funktionalen Strategien dienen als Komponenten der gesamten operativen Strategie. Die funktionalen Strategien konzentrieren sich auf spezifische Geschäftsaufgaben und nutzen Sie die Fähigkeiten der Mitarbeiter in jeder Abteilung, um ihre maximale Effizienz zu erreichen. Wenn das Unternehmen beispielsweise über eine betriebliche Strategie zur Kostensenkung verfügt, besteht die funktionale Strategie für die Buchhaltung darin, herauszufinden, wo diese Kosten gesenkt werden können, während die funktionale Strategie für die Fertigungshalle darin besteht, nach Möglichkeiten zu suchen, die Effizienz des Unternehmens zu steigern Herstellungsverfahren.
Nachteile der Strategie auf funktionaler Ebene
Obwohl eine Abteilungsleiter durch eine Strategie auf funktionaler Ebene Autonomie erhalten kann, treten Probleme auf, wenn jede Abteilung zu einer Insel wird. Wenn Abteilungsleiter zu viel Wert auf die Umsetzung ihrer funktionalen Abteilungsstrategien legen, kann das Gesamtergebnis ein unternehmensweites Ergebnis sein Produktivitätsverlust. Diese Verluste können auftreten, wenn einzelne Abteilungen nicht miteinander kommunizieren. Kommunikationsausfälle können Konflikte zwischen Abteilungen verursachen. Wenn diese Ausfälle auftreten, müssen die Unternehmensleiter einspringen und die Probleme lösen, was zu einem Produktivitätsverlust führt, während die Probleme besprochen werden.