Ein Qualifikationsbrief sollte das Interesse eines potenziellen Arbeitgebers wecken, indem es zeigt, wie Ihre Fähigkeiten dem Unternehmen zugute kommen können. Das Briefformat ähnelt einem Bewerbungsschreiben, das Sie jedoch ohne Aufforderung des Arbeitgebers senden können, ohne dass Sie Ihren Lebenslauf hinzufügen müssen. Wenn Ihre Qualifikationen den Anforderungen des Unternehmens entsprechen, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Lebenslauf formell einzureichen, oder, noch besser, Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wie bei anderen Arten von Beschäftigungsschreiben muss ein Qualifikationsschreiben kurz und fokussiert sein.
Öffnen Sie ein neues Textverarbeitungsdokument für Ihr Qualifikationsschreiben. Geben Sie Ihren vollständigen Namen in der ersten Zeile linksbündig ein. Geben Sie hier Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ein, einen Datensatz pro Zeile. Fügen Sie eine Leerzeile hinzu und geben Sie das Datum ein. Fügen Sie eine weitere Leerzeile hinzu.
Geben Sie den Namen der Firma, bei der Sie sich bewerben, sowie die Postanschrift der Firma ein. Fügen Sie zwei Leerzeilen hinzu.
Geben Sie "RE: Interviewanfrage" gefolgt von zwei Leerzeilen ein.
Schreiben Sie Ihre Begrüßung, gefolgt von einem Doppelpunkt. Kehre zweimal zurück und beginne dann mit deinem ersten Absatz.
Geben Sie an, dass Sie die Stellenanzeige des Unternehmens angesehen haben. Geben Sie genau an, wo Sie die Anzeige und den Jobtitel gesehen haben. Geben Sie an, dass Sie Ihre Qualifikationen zur Prüfung einreichen möchten. Beenden Sie den Absatz und überspringen Sie eine Zeile.
Fassen Sie die Qualifikationen zusammen, die die offene Stelle erfordert, wie in der Stellenausschreibung angegeben. Notieren Sie sich mindestens eine Qualifikation, die jede Anforderung erfüllt. Nennen Sie andere relevante Qualifikationen, die für die Position nützlich sein können. Überspringen Sie am Ende des Absatzes eine Zeile.
Erklären Sie, dass Sie ein Vorstellungsgespräch vereinbaren möchten, wenn Ihre Qualifikationen sein Interesse geweckt haben. Sagen Sie dem Empfänger, wie er Sie erreichen kann. Fügen Sie eine Leerzeile hinzu.
Schreiben Sie Ihre Schlussbemerkung. Zum Beispiel "Vielen Dank im Voraus für Ihre Rücksichtnahme" gefolgt von einem Komma. Kehren Sie mindestens viermal zurück, um Platz für Ihre Unterschrift zu hinterlassen, und geben Sie dann Ihren vollständigen Namen ein.
Drucken Sie den Brief aus und korrigieren Sie ihn sorgfältig auf Fehler. Vielleicht möchten Sie jemanden fragen, ob er es auch noch einmal durchsehen soll. Wenn es fertig ist, unterschreiben Sie den Brief und senden Sie ihn an den Empfänger.
Tipps
-
Richten Sie Ihren Brief immer an eine bestimmte Person. Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie den Brief richten sollen, rufen Sie die Firma an und fragen Sie. Einige Unternehmen ziehen es vor, die Korrespondenz von Bewerbern per E-Mail oder Online-Einreichung zu erhalten. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen des Unternehmens, um Ihren Brief zuzustellen. Sie möchten beweisen, dass Sie den Anweisungen von Anfang an folgen können.