Fax

Ist der Tonerkopierer gefährlich?

Toner leer - Toner Abzocke - Tonermodul schütteln und weiterdrucken - Ersatztoner (Juli 2024)

Toner leer - Toner Abzocke - Tonermodul schütteln und weiterdrucken - Ersatztoner (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In modernen Kopiergeräten sind Tonerkartuschen und Tonerzuführungssysteme so konzipiert und vorgesehen, dass sie so funktionieren, dass kein menschlicher Kontakt mit dem Toner besteht. Die Realität ist jedoch, dass die Betreiber des Kopiergeräts mit Toner in Kontakt kommen. Fehlfunktionen der Patronen, Komponenten im Gerät reißen aus und setzen den Toner der Umgebung aus. Auf Papier, das aus dem Gerät gezogen wird, kann sich Toner entfernen, wenn ein Papierstau behoben wird. Dies sind gewöhnliche Wege, auf denen ein Kopierer mit Toner in Berührung kommen kann.

Was ist Toner?

Toner ist feines Pulver aus Polymeren und Pigmenten. In sehr einfachen Worten handelt es sich um Kunststoffpulver. Wie fein die Partikel sind, hängt von ihrer Verwendung ab. Ein qualitativ hochwertiger Fotodrucker-Toner ist sehr fein und ein Toner für ein Low-End-Kopiergerät wäre im Vergleich ziemlich grob.

Tonerkontakt

Toner gilt nicht als krebserregend, obwohl er reizend sein kann. Es gelten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen. Wenn sich Toner in den Augen befindet, spülen Sie die Augen mit Wasser aus, um die Partikel zu entfernen, da selbst die gutartigen Substanzen von Partikeln reizt werden. Toner auf der Haut sollte so schnell wie möglich mit Wasser und Seife abgewaschen werden. Essen oder rauchen Sie erst, wenn Sie sich aus der Umgebung entfernt haben und den Toner abgewaschen haben. Reinigen Sie Ihre Kleidung mit einem trockenen Tuch oder einer Kleiderbürste mit Toner, und waschen Sie die Kleidung anschließend in kaltem Wasser, um Toner zu entfernen, der sich nicht abbürsten lässt. Verwenden Sie kein warmes oder heißes Wasser, da der Toner durch Hitze fixiert wird und das Kleidungsstück dauerhaft verfärbt. Waschen Sie sich in kaltem Wasser, bis der Toner vollständig aus dem Stoff entfernt ist, bevor Sie das Kleidungsstück trocknen.

Verschmutzungen bereinigen

Tragen Sie eine Partikelmaske, um das Einatmen des Tonerstaubs zu verhindern. Wie bei den Augen reizen auch gutartige Partikel die Atmungsorgane. Bewegen Sie den verschütteten Toner vorsichtig auf. Behandeln Sie den Toner wie Mehl. Es ist ein feines Pulver und hängt sich in der Luft auf und setzt sich bei starker Störung allmählich auf allen horizontalen Oberflächen ab. Langsam und absichtlich fegen, um den Staub nicht in die Luft zu blasen. Wenn ein Staubsauger mit einem Mikrofilter erhältlich ist, der die feinen Partikel aufnehmen kann, können Sie einen Staubsauger verwenden. Verwenden Sie im Zweifelsfall einen Besen oder eine Staubbürste, um das verschüttete Material zu entfernen.

Verfügung

Entsorgen Sie den Toner in einem Plastikmüllbeutel und binden Sie den Beutel vorsichtig und absichtlich zu. Achten Sie darauf, die Luft nicht zu kräftig aus dem Beutel zu drücken, da sonst der Tonerstaub aus dem Beutel entweicht und in die Luft bläst. Entsorgen Sie den Müllsack in einem zweiten Müllsack, der dann auch geschlossen werden kann. Durch diese doppelte Verpackung wird besser sichergestellt, dass der Toner nicht aus einem einzelnen Beutel austritt, und es wird verhindert, dass der Toner heftig gestört wird, damit nichts in den darüber befindlichen Müll geworfen wird. Toner ist kein gefährlicher Abfall und kann daher normalerweise mit dem normalen Müll entsorgt werden. Es ist keine gute Idee, verschütteten Toner wiederzuverwenden, da das Tonerzufuhrsystem im Kopiergerät mit Fremdpartikeln verunreinigt wäre, die zusammen mit dem Toner aufgeräumt wurden.

Sicherheit

Alle Tonerhersteller drucken für jede Art von Toner, den sie herstellen, ein Sicherheitsdatenblatt (MSDS) und müssen sie bei Bedarf zur Verfügung stellen. Diese Sicherheitsdatenblatt-Dokumentation erhalten Sie direkt vom Hersteller oder vom Lieferanten, der Ihnen den Toner verkauft hat. Fordern Sie ein Sicherheitsdatenblatt für jeden Tonertyp an, der in den Bürogeräten verwendet wird, mit denen Sie in Kontakt kommen, oder besuchen Sie die Website des Herstellers und laden Sie die Dokumente herunter. Diese Datenblätter enthalten sehr gute Informationen für Verbraucher in Bezug auf Produktzusammensetzung, Gefahrenerkennung, Erste Hilfe, Informationen zur Brennbarkeit, Handhabung, Lagerung und Reinigung.