Im Allgemeinen ist ein Anstieg der Exporte für ein Land eine gute Sache, da höhere Exporte im Vergleich zu Importen eine positive Handelsbilanz implizieren. Einige Probleme können jedoch einen dramatischen Anstieg der Ausfuhren nach sich ziehen, abhängig von der Art der ausgeführten Waren. Diese Probleme umfassen übermäßige Kosten, Ressourcenverbrauch, logistische Probleme und rechtliche Probleme.
Kostenprobleme
Beim Export entstehen Kosten, die beim Verkauf im Inland vermieden werden können. Die meisten dieser Kosten sind mit Transport und Steuern verbunden. Wenn das Unternehmen XYZ Holdings beispielsweise einen Eimer Huhn innerhalb seines Heimatlandes verkaufen möchte, einem kleinen Binnenland, das als "Protoland" bezeichnet wird, muss XYZ nur Geld für die Herstellung und Vermarktung der Produkte und die Verkürzung ihrer Produkte aufbringen Entfernungen. Wenn XYZ jedoch seine Produkte an Käufer in einem weit entfernten Land namens "expoland" exportieren möchte, muss es Geld für den Versand dieser Produkte auf dem Luftweg ausgeben und möglicherweise sogar Einfuhrsteuern in expoland zahlen.
Knappheitsprobleme
Manchmal kann der Export von Produkten ins Ausland die Knappheit von Produkten zu Hause verstärken. Während es für die Mineralölgesellschaften eines bestimmten Landes möglicherweise vernünftig ist, ihre Produkte ins Ausland zu senden, kann dies für die Einwohner des Landes teurer werden, Öl zu kaufen. Dies ist ein Beispiel für Exporte, von denen die Aktionäre eines Unternehmens profitieren und gleichzeitig die Stakeholder der Gemeinschaft geschädigt werden.
Raum- und Zeitprobleme
Ein rascher Anstieg der Exporte kann schwerwiegende logistische Probleme verursachen. Beispielsweise müssen Lebensmittelexporte häufig für einen längeren Zeitraum gekühlt werden, wenn sie ins Ausland transportiert werden. Wenn Exporte, die auf diese Weise transportiert werden, nicht ordnungsgemäß gepflegt werden, kann das exportierende Unternehmen schnell sein Auslandsgeschäft verlieren und einen schlechten Ruf erleiden.Andere logistische Probleme im Zusammenhang mit steigenden Exporten betreffen den Transport. Wenn ein Inselland eine Brücke bauen muss, um es den Unternehmen des Landes erschwinglich zu machen, auf eine andere Insel oder auf das Festland zu exportieren, kann dies den Unternehmen helfen. Die Kosten für die Steuerzahler könnten jedoch schwerwiegend sein.
Rechtliche und politische Fragen
In manchen Fällen können erhöhte Exporte von rechtlichen und politischen Problemen begleitet werden. Angenommen, ein Unternehmen aus Ihrem Land beginnt, seine Exporte in ein anderes Land zu steigern, während dieses Land unter hoher Arbeitslosigkeit und einer zusammenbrechenden Exportindustrie leidet. Wenn die Regierung die Exporte des Unternehmens in dieses Land unkontrolliert zulässt, besteht die Gefahr, dass das Ausland Ihrem Land Zölle auferlegt, um seine eigenen Industrien zu schützen. In anderen Fällen könnten zwei miteinander handelnde Länder dazu führen, dass beide bei ihren Verbündeten in Ungnade fallen.