Die überwiegende Mehrheit der Geschäfte in den Vereinigten Staaten werden von Gesellschaften durchgeführt, die gegründet wurden. Diese Art der Unternehmensgründung unterscheidet sich deutlich von anderen Arten und hat viele Vorteile. Ein offensichtlicher Unterschied besteht darin, dass Eigentum und Kontrolle voneinander getrennt sind. Das Hauptziel derjenigen, die diese Unternehmen kontrollieren, ist die Maximierung der Rendite für die Anleger. Ein möglicher Weg zur Maximierung der Rendite besteht in der Bildung von Konglomeraten, bei denen es sich um große Einheiten aus vielen verschiedenen Unternehmen und Arten von Unternehmen handelt.
Diversifizierung
Ein Finanzberater, der einen risikoaversen Ansatz empfehlen möchte, wird unvermeidlich über Diversität und ein vielfältiges Anlageportfolio sprechen. Denn Vielfalt reduziert das Risiko, nicht nur für unvorhergesehene Ereignisse, wie besonders widrige Umstände in einem Sektor oder unerwartete Insolvenz in einem Unternehmen, sondern auch die unterschiedlichen Auswirkungen des Konjunkturzyklus auf einzelne Unternehmen. In gleicher Weise besteht ein Vorteil eines Konglomerats darin, dass es besser in der Lage ist, eine allgemeine Position zu behalten und weniger nachteilige Schwankungen zu beeinträchtigen.
Vorteile der Größe
Wenn ein Konglomerat wächst und mehr Unternehmen erwirbt, kann es zunehmend von der größeren Flexibilität profitieren, die es ihm bietet, neu gekaufte Unternehmen zu entwickeln und deren Größe und Rentabilität zu steigern. Dies kann durch Größenvorteile und insbesondere durch Größenvorteile erreicht werden. Ersteres besagt, dass Unternehmen die relativen Kosten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit zunehmendem Wachstum konstant senken, und letzteres, dass die Vorteile zunehmend von ergänzenden Dienstleistungen in einem wachsenden Unternehmen genutzt werden können.
Abweichung von den Kernaktivitäten
Diversifizierung kann jedoch Nachteile haben. Der Schlüssel ist vielleicht, dass die im ursprünglichen Unternehmen oder in der Unternehmensgruppe erworbenen Fachkenntnisse in den neu erworbenen Unternehmen möglicherweise nicht relevant sind. Dies bedeutet, dass ein Gesamtkonglomerat zu einer verwirrenden und dysfunktionalen Einheit wird, die die gesamte Kontrolle eines Managements ausübt, das die Kräfte, die den Erfolg in einigen seiner Komponenten nicht vollständig erfassen, vollständig erfasst.
Bewölkte Leistungsindikatoren
Obwohl die Akquisition von immer mehr Unternehmen möglicherweise zu einer Verbesserung der Gesamtperformance während Schwankungen des Konjunkturzyklus führt, ist dies möglicherweise nicht immer der Fall. Ein Konglomerat behält möglicherweise seine schlecht funktionierenden Einheiten zu Zwecken der Diversifizierung bei, doch wenn dies geschieht, können diese Personen die Leistung ihrer erfolgreicheren Teile beeinträchtigen. In ähnlicher Weise wird eine Gesamtrendite keine Probleme aufzeigen, die möglicherweise in einigen der Komponentenunternehmen bestehen, was die Rentabilität zunehmend beeinträchtigen kann.