Krankenversicherung nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Arbeitslos und kein Hartz IV - Muss ich die Krankenversicherung bezahlen? | #FragWAF (Juli 2024)

Arbeitslos und kein Hartz IV - Muss ich die Krankenversicherung bezahlen? | #FragWAF (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie von Ihrem Job gekündigt wurden oder befürchten, dass dies bald geschehen könnte, fragen Sie sich möglicherweise, was Sie in Bezug auf die Krankenversicherung tun sollen. Glücklicherweise haben Sie mehrere Möglichkeiten, um Ihre Gesundheitsbedürfnisse abzudecken.

Planung

Bevor Sie sich mit den Optionen für die Gesundheitsfürsorge befassen, sollten Sie sich Ihren aktuellen oder früheren Plan des Arbeitgebers ansehen, um Ihre aktuelle oder letzte Abdeckung zu verstehen. Stellen Sie fest, ob Sie für Komponenten wie Zahn- und Sehabdeckung bezahlt haben. Notieren Sie sich die aktuellen Selbstbehalte. Informieren Sie sich über Ihre monatliche Zahlung und Ihren Versicherungsschutz, wie beispielsweise Arztbesuche und verschreibungspflichtige Medikamente. Machen Sie eine Liste Ihrer Ärzte, damit Sie diese Liste mit den anderen Plänen vergleichen können, die Sie in Betracht ziehen.

Krankenversicherungsportabilitätsgesetz (HIPAA)

Laut dem US-Arbeitsministerium unterstützt HIPAA Personen, die zu einem anderen Arbeitsplatz wechseln. Unabhängig vom Anmeldezeitraum (z. B. einmal jährlich geöffnete offene Anmeldung) kann sich eine Person jederzeit für einen Plan anmelden, sofern sie sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Verlust der anderen Deckung anmeldet.

Ehepartnerplan

Wenn Ihr Ehepartner erwerbstätig ist und eine Krankenversicherung hat, kann die Verlängerung dieser Deckung die kostengünstigste Option für Sie sein. Bei den meisten Plänen können Sie sofort ohne Wartezeit zur Richtlinie hinzugefügt werden. Bitten Sie Ihren Ehepartner, sich an Ihren Arbeitgeber zu wenden, um herauszufinden, was eine erweiterte Deckung monatlich kostet.

Konsolidierter Omnibus Budget Reconciliation Act von 1985 (COBRA)

Eine andere Deckungsoption, COBRA, erlaubt Ihnen, die Deckung, die Sie bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber hatten, fortzusetzen, wenn Sie entlassen oder in den Ruhestand gegangen sind. Wenn Sie wegen grobem Fehlverhalten gekündigt wurden, gilt dies nicht. Darüber hinaus muss Ihr Arbeitgeber mehr als 20 Mitarbeiter haben, um sich für die Deckung zu qualifizieren. Der Anmeldungszeitraum für die Deckung beträgt nicht mehr als 60 Tage nach Bekanntgabe des Abschlusses der Arbeitgeberdeckung. Nach der Anmeldung bei COBRA können Sie sich für 18 Monate in einen COBRA-Plan einschreiben. In einigen Bundesstaaten, beispielsweise in New York, ist eine erweiterte Abdeckung von bis zu 36 Monaten möglich.

Andere Deckung

Eine alternative Deckung zum Plan eines Ehepartners besteht darin, die Deckung direkt von einer Versicherungsgesellschaft zu erhalten. Dies ist oft die teuerste Art der Deckung. Eine Möglichkeit, diese Kosten zu senken, ist der Beitritt zu einem Verband, der seinen Mitgliedern Ermäßigungen gewährt. Zum Beispiel sorgen einige Verbände für die Bedürfnisse von Freelancern, die keinen Zugang zu Unternehmensabdeckung haben. Wenn Sie sich für eine freiberufliche Tätigkeit entscheiden, bevor Sie einen neuen Job bekommen, sollten Sie dies prüfen.