Während die elektronische Kommunikation - E-Mail, Blogs, soziale Medien usw. - die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich gezogen hat, haben traditionelle Kommunikationskanäle immer noch ihren Platz und können immer noch sehr effektiv sein, um die geschäftlichen Anforderungen von Einzelpersonen, Abteilungen und Organisationen zu erfüllen. Wenn Sie wissen, welche Vorteile, Nachteile und Möglichkeiten diese traditionellen Tools bieten, können Unternehmen ihre Kommunikationseffizienz maximieren.
Kommunikation von Angesicht zu Angesicht
Trotz der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Technologie zeigen Studien immer noch, dass wir es bei der Kommunikation lieber von Angesicht zu Angesicht tun. Eine Umfrage von K HR Solutions zeigte, dass 56 Prozent der Umfrageteilnehmer die persönliche Kommunikation mit ihrem Vorgesetzten und mehr als 50 Prozent die persönliche Kommunikation mit ihren Kollegen bevorzugten. Während SMS und E-Mails die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht leichter als je zuvor machen, legen diese und andere Studien die Notwendigkeit nahe, diese persönliche Verbindung aufrechtzuerhalten.
Telefon
Wenn eine Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nicht möglich ist, kann das Telefon das nächstbeste sein. Das Telefon ermöglicht immer noch eine verbale Verbindung und bietet nonverbale Signale, die auf dem Stimmton, Variationen und Pausen basieren. Tools wie Skype ermöglichen es jetzt, über eine Online-Telefonverbindung, die auch Videobilder enthalten kann, mit Menschen auf der ganzen Welt buchstäblich zu sprechen. Umfragen des Telephone Doctor zeigen jedoch, dass mehr als 80 Prozent aller Geschäftstransaktionen irgendwann mit einem Telefonanruf verbunden sind, was die anhaltende Relevanz dieses traditionellen Kommunikationskanals eindeutig unterstreicht.
Teambesprechungen
Team-Meetings sind ein wichtiges Instrument für die Interaktion von Organisationen, um den Wert der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht zu unterstützen. Unabhängig davon, ob diese Besprechungen an einem einzigen Ort durch Live-Interaktionen oder über das Internet mithilfe einer Technologie stattfinden, mit der die Benutzer sich von mehreren Standorten aus verbinden können. Die Möglichkeit, mit Teamkollegen, Managern, Kunden oder Anbietern über Teammeetings zusammenzuarbeiten, kann beim Aufbau helfen Beziehungen und erreichen gemeinsame Ziele.
Newsletter drucken
Während viele Organisationen die niedrigen Kosten und die Flexibilität bei der Herstellung und Verteilung von Online-E-Briefen nutzen, hat der Print-Newsletter immer noch seinen Platz. Laut der Veröffentlichung von Folio aus dem Jahr 2009 sind Print-Veröffentlichungen nach wie vor das Top-Produkt für die Befragten, 88 Prozent bieten Drucktitel an. 81 Prozent der Befragten bieten elektronische Newsletter an (während 40 Prozent immer noch Print-Newsletter anbieten). Ein Druckerzeugnis ist von Wert, insbesondere in Organisationen, in denen die Mitarbeiter möglicherweise keinen unmittelbaren Zugang zu Computern haben - beispielsweise im Gesundheitswesen, wo Krankenschwestern und anderes klinisches Personal auf dem Boden und nicht an den Schreibtischen arbeiten.