Was ist ein ISO in der Buchhaltung?

Rechnungswesen einfach erklärt (Juli 2024)

Rechnungswesen einfach erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Terminologie in Buchhaltung und Wirtschaft ist voll von Wörtern und Ausdrücken, die für Außenstehende wenig Sinn machen. Zu diesen vielen rätselhaften Begriffen gehört ISO, der international anerkannte Name für die International Organization for Standardization. Die Organisation ist zwar gelegentlich mit Rechnungslegungsverfahren verbunden, bezieht sich jedoch direkter auf die Welt des internationalen Geschäfts. ISO unterhält nur wenige Publikationen, die sich direkt mit dem Rechnungswesen befassen, obwohl einige ISO-Literaturen auf Buchführungspraktiken hinweisen.

Internationale Standardisierungsorganisation

Die International Standardization Organization erstellt und veröffentlicht Standards für internationale Unternehmen. ISO ist ein Netzwerk von 162 nationalen Normungsorganisationen in ebenso vielen Ländern mit internationalem Hauptsitz in Genf, Schweiz. Diese Organisationen tragen alle zur Entwicklung der internationalen ISO-Publikationen bei. ISO ist eine Nichtregierungsorganisation mit dem Ziel, den öffentlichen und den privaten Sektor zum Nutzen beider zu überbrücken. Die Organisation hat den Namen ISO von "isos" abgeleitet, dem griechischen Werk für "gleich", um die Verwirrung zu vermeiden, dass Akronyme in zahlreichen Sprachen beibehalten werden.

ISO und Green Accounting

Die ISO verzichtet im Allgemeinen auf die Veröffentlichung von Leitfäden für standardisierte Rechnungslegungspraktiken. Die Organisation veröffentlicht jedoch einen Leitfaden für umweltfreundliche Buchführungspraktiken. ISO 14000, eine Publikation zum Umweltmanagement für Unternehmen, enthält ISO 14064, die sich auf die Bilanzierung von Unternehmen konzentriert, die mit Treibhausgasen handeln. Die in dieser Veröffentlichung behandelten Rechnungslegungspraktiken umfassen die Verwaltung, Buchhaltung und Buchhaltung mit direktem Bezug zu Treibhausgaskappen, Handel und Emissionen. Wie bei allen ISO-Veröffentlichungen übernehmen Unternehmen freiwillig ISO 14000 und 14064.

Mehr ISO-Abrechnung

Die ISO 9000-Serie umfasst Management und Führung für Unternehmen. Laut Steven M. Bragg, Autor der Richtlinien für Rechnungslegungsrichtlinien und -verfahren, gelten die in ISO 9000 dargelegten Ideen, z. B. die Erstellung einer umfassenden Dokumentation und eines leicht nachvollziehbaren Dokumentarfilms, auch für gute Buchführungspraktiken, obwohl sie sich auf Managementpraktiken konzentrieren. Die ISO veröffentlicht gemeinsam mit der International Electrotechnical Commission eine Handvoll Normen. Einige dieser Veröffentlichungen, wie Corporate Governance und Informationstechnologie (ISO / IEC 38500), erwähnen die Buchhaltung, konzentrieren sich jedoch auf andere Bereiche.

Rechnungslegungsstandards

Obwohl ISO keine übergreifenden Leitfäden zu Rechnungslegungsstandards veröffentlicht, sind verschiedene andere Organisationen dieser Notwendigkeit verpflichtet. Das International Accounting Standards Board (IASB) erstellt Veröffentlichungen dieser Art für die meisten Länder, während die Vereinigten Staaten die allgemein anerkannten Rechnungslegungspraktiken (GAAP) einhalten. Es gibt verschiedene GAAP-Richtlinien, obwohl die Bundesregierung im Allgemeinen GAAP-Standards anwendet, die vom Financial Accounting Standards Board (FASB) entwickelt wurden. FASB ist eine Nichtregierungsorganisation und arbeitet eng mit der Securities and Exchange Commission zusammen, die den Handel mit Wertpapieren und Rohstoffen in den Vereinigten Staaten regelt.