Faktoren, die beim Entwerfen einer Organisationsstruktur zu berücksichtigen sind

Zeitgeist: Addendum (Original-Version) [deutsche Untertitel] (November 2024)

Zeitgeist: Addendum (Original-Version) [deutsche Untertitel] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Organisationsstruktur bezieht sich im Allgemeinen auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen oder eine ähnliche Organisation ihre Aufgaben, Mitarbeiter und Techniken anordnet. Eine ordnungsgemäß organisierte Organisationsstruktur trägt zur Transparenz innerhalb der Organisation bei und gewährleistet die vollständige und zeitnahe Offenlegung von Informationen. Die wichtigsten Faktoren, die beim Entwurf einer Organisationsstruktur zu berücksichtigen sind, sind Klarheit, Verständnis, Dezentralisierung, Stabilität und Anpassungsfähigkeit.

Klarheit

Um Klarheit innerhalb einer Organisation zu wahren, haben die Mitarbeiter ein vollständig klares Bild über alle Aspekte ihrer Arbeit. Mit anderen Worten, Mitarbeiter und Vorgesetzte sollten wissen, was die Ziele des Mitarbeiters sind und welche individuellen Aufgaben erforderlich sind, um diese Ziele zu erreichen. Sowohl die Berichterstattung als auch die Informationsquellen, die im Entscheidungsprozess verwendet werden, sollten vollständig klar sein. Arbeitnehmer auf allen Ebenen müssen den Zweck verstehen, der häufig als Mission oder Vision der Organisation bezeichnet wird, sowie ihre Struktur. Die Struktur bezieht sich auf die Beziehung zwischen den Rollen und Verantwortlichkeiten eines Mitarbeiters und denen anderer Mitarbeiter in der Organisation. Schließlich sollten spezifische Instrumente zur Messung der Ergebnisse vorhanden sein, damit die Arbeitnehmer wissen, wo ihre Anstrengungen konzentriert werden sollten.

Verstehen

Ein Verständnis wird erreicht, wenn alle Mitarbeiter wissen, wo sie in das Gesamtbild der gesamten Organisation passen. Die Infrastruktur der Organisation, einschließlich physischer, Verhaltens- und kultureller Aspekte, ist ein wichtiges Element dieses Verständnisses. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Mitglieder des Managements das tägliche Handeln der Arbeitnehmer sowie die zugrunde liegende Unternehmenskultur berücksichtigen, die sowohl ihre Handlungen als auch ihre Reaktionen bestimmt.

Dezentralisierung

In einer zentralisierten Organisation finden alle Diskussionen und Entscheidungen nur unter Führungskräften auf oberster Ebene statt, ohne dass Mitarbeiter der unteren Ebenen mitwirken. Durch die Zentralisierung werden Gespräche zwischen denjenigen verhindert, die die tägliche Arbeit des Unternehmens erledigen. Die Dezentralisierung einer Organisation ist von entscheidender Bedeutung, da sie offene Gespräche zwischen Arbeitnehmern auf allen Ebenen ermöglicht und fördert und den Austausch von Informationen fördert, die innerhalb einer zentralisierten Organisation nicht möglich sind. Die erfolgreiche Delegierung von Befugnissen ist ein wirksames Mittel zur Dezentralisierung der Entscheidungsfindung innerhalb einer Organisation.

Stabilität und Anpassungsfähigkeit

Eine gut strukturierte Organisation sucht nach Änderungen in der Umgebung und passt sich diesen Änderungen gezielt an. Gleichzeitig muss die Organisation in der Lage sein, die Stabilität unter instabilen Umständen aufrechtzuerhalten. Diese gleichzeitige Stabilität und Anpassungsfähigkeit kann durch die Verbindungen erreicht werden, die nur durch Organisationsroutinen zwischen Menschen hergestellt werden können. Die richtige Entwicklung der Kultur und Struktur eines Unternehmens im täglichen Leben ist der Schlüssel für die langfristige Aufrechterhaltung des Leistungsniveaus.