Schlüsselwörter für das Schreiben der Leistungsüberprüfung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um eine Leistungsprüfung für einen Mitarbeiter vorzubereiten, muss der Prüfer bestimmte Informationen in ein schriftliches Dokument aufnehmen. Vermeiden Sie vage oder allgemeine Aussagen und persönliche Meinungen, die nicht untermauert werden können. Indem Sie ein Dokument für die Leistungsüberprüfung spezifisch und übersichtlich halten, wird es zu einem nützlichen Dokument, das in der Personalakte eines Mitarbeiters aufbewahrt und bei der nächsten Überprüfung angesprochen werden kann.

Aktive Zeit

Das Schreiben in der aktiven Zeit ist ein Schlüssel zum Schreiben einer Leistungsüberprüfung. Wenn Sie Ziele für den nächsten Überprüfungszeitraum auflisten, beginnen Sie jedes dieser Ziele mit einem Verb. Diese Formulierung ruft den Mitarbeiter zum Handeln auf und sagt ihm, was zu tun ist. Zu den wichtigsten aktiven Zeitform-Verben, die in einer Leistungsüberprüfung verwendet werden sollen, gehören "Vollständig", "Vollenden" und "Produzieren". Laut der Website der American Foreign Service Association (USA) reduziert das aktive Schreiben das Verwechslungsrisiko bei den Zielen und Zielen, die in der Leistungsbeurteilung angegeben sind.

Definieren Sie Pronomen

Wenn Pronomen in einer Leistungsüberprüfung verwendet werden, stellen Sie sicher, auf wen oder was das Pronomen verweist. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie zu Beginn der Überprüfung speziell auf die Gruppe, Person oder Aufgabe verweisen, und verwenden Sie die Pronomen sparsam, um darauf zurückzugreifen. Vermeiden Sie die Verwendung mehrerer Pronomen in einer Leistungsüberprüfung, wenn sie durch bestimmte Namen, Gruppen oder Organisationen ersetzt werden können, die die Überprüfung präzisieren.

Zahlen und Metriken

Seien Sie bei der Festlegung von Zielen genau. Seien Sie auch konkret, wenn Sie sich auf Errungenschaften beziehen, die während des vergangenen Überprüfungszeitraums erzielt wurden. Beziehen Sie sich möglichst auf Zahlen. Verwenden Sie keine breiten Ausdrücke wie "über dem Ziel", ohne das Ziel zu definieren. Die Verwendung eines genauen Ziels macht die Überprüfung klar und spezifisch und begrenzt die Verwechslungsgefahr, wenn darauf verwiesen wird, wenn der Mitarbeiter eine Beförderung beantragt oder eine Gehaltserhöhung sucht. Geben Sie bei der Angabe dieser Nummern konkrete Beispiele an. Zu sagen, dass jemand, der auf einem "über dem erwarteten Niveau liegenden" Auftritt war, viel weniger präzise ist als zu sagen, dass "er sein Ziel, 20 Berichte, die in diesem Jahr fertiggestellt wurden, um fünf Berichte übertraf, was 25 Prozent über seinem Ziel lag"

Termine

Verwenden Sie Datumsangaben in der Leistungsüberprüfung. Diese Daten sollten sich auf bestimmte Anlässe während des vergangenen Überprüfungszeitraums beziehen, wenn der Mitarbeiter seine Beurteilung durchführt, mit konkreten Beispielen für eine positive oder negative Leistung. Geben Sie bei der Festlegung von Zielen ein Datum an, an dem das Ziel erreicht werden soll. Wenn es vor dem Ende des aktuellen Überprüfungszeitraums abgeschlossen sein soll, geben Sie das Datum an, an dem der aktuelle Überprüfungszeitraum endet. Dies hilft, Ziele zu klären und sie spezifisch zu machen.