Ein Flussdiagramm ist ein Diagramm, das die verschiedenen Schritte eines Prozesses darstellt. Flussdiagramme sind ein nützliches Hilfsmittel für Unternehmen, da diese Art von Dokument es Personen ermöglicht, eine Prozedur von Anfang bis Ende zu untersuchen. Wenn es eindeutig auf dem Papier liegt, sind die Fehler und Schwächen eines Systems leichter zu erkennen. Durch Hinzufügen verschiedener Optionen zum Flussdiagramm können Sie mit verschiedenen Aktionen experimentieren und deren mögliche Ergebnisse untersuchen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Papier
-
Bleistift
Zeichnen Sie ein Oval auf ein Blatt Papier und schreiben Sie den Startpunkt Ihres Flussdiagramms in diese Form. Sie können einfach "Start" schreiben oder diesen Bereich verwenden, um das Problem oder den zu untersuchenden Prozess zu definieren, z. B. "Client, der sich für eine Konferenz anmeldet".
Zeichnen Sie ein Rechteck, um die nächste auszuführende Aktion anzuzeigen. Anhand des vorherigen Beispiels haben Sie möglicherweise zwei mögliche Aktionen: "Client ruft Büro an" und "Client besucht Online-Registrierung".
Verbinden Sie die Startbox mit den Aktionen mit einer geraden Linie und einem kleinen Pfeil am Ende. Der Pfeil zeigt vom Startpunkt weg in Richtung der Aktionsleiste, um die Richtung anzugeben, in die das Flussdiagramm geht.
Fahren Sie mit dem Flussdiagramm fort, um nachfolgende Aktionen oder Entscheidungen einzuschließen. Aktionen werden in Rechtecken sein. Entscheidungen werden in Diamanten angezeigt. Nachdem der Kunde das Büro angerufen hat, kann eine Entscheidung lauten: "Für welche Konferenz melden Sie sich an?" Dies führt dann zu den möglichen Konferenzen und den jeweiligen Registrierungsfragen für jede. Eine Aktion sollte nur einen nachfolgenden Pfeil von ihr wegführen, während eine Entscheidung viele haben kann.
Verbinden Sie jede Aktion und Entscheidung mit der nächsten Aktion oder Entscheidung im gesamten Diagramm. In komplizierten Flussdiagrammen kann eine Aktion mehr als eine Entscheidung haben, die darauf verweist, da mehrere Entscheidungen zu derselben Aktion führen können.
Zeichnen Sie während des gesamten Prozesses des Diagramms Aktionen und Entscheidungen, bis Sie zu einem Ergebnis kommen. Dieser Endpunkt wird wie der Startpunkt in einem Oval enthalten sein. Sie können es mit „Fertigstellen“ beschriften oder einen aussagekräftigeren Ausdruck wie „Registrierung abgeschlossen“ verwenden. Der Endpunkt sollte immer der unterste Punkt in Ihrem Diagramm sein, wenn er nach unten oder nach rechts weiter nach rechts verläuft, wenn das Diagramm von links fortschreitet nach rechts. Sie können mehr als einen Endpunkt haben.