Ein Exit-Interview erfüllt zwei Zwecke in einer Organisation. Es kann eine nützliche Methode sein, um Informationen von ausscheidenden Mitarbeitern zu erhalten, und es wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter die Ausrüstung des Unternehmens abgeben. Um sicher zu sein, werden einige aufregende Angestellte durch das Interview gestürmt, um ihre neuen Jobs zu wechseln und zögern, Brücken mit einem ehemaligen Arbeitgeber zu schlagen. Andere geben jedoch ein offenes Feedback, das ein Arbeitgeber nutzen kann, um neue Talente zu gewinnen und geschätzte Arbeitskräfte zu binden.
Eigenschafts-Checkliste
Wie bei jeder Checkliste hilft eine Manager-Exit-Interviewliste, sich an wichtige Themen zu erinnern, z. B. die Rückgabe von Eigentum, das dem Arbeitgeber gehört. Die Unternehmensrichtlinien sollten vorschreiben, dass ein Manager eine Prüfliste verwendet, um zu bestätigen, dass ein ausscheidender Mitarbeiter Elemente wie einen Ausweis, ein Laptop, ein Mobiltelefon, ein Smartphone, eine Firmenkreditkarte, Verkaufsproben, Dateien und andere tragbare physische Elemente zurückgegeben hat Mitarbeiter regelmäßig außerhalb des Firmengeländes genutzt.
Interview Inhalt
Fragen zum Beenden von Interviews sollten offen sein, um ein ehrliches Feedback in den eigenen Worten des Mitarbeiters zu fördern. Viele Unternehmen schicken dem Mitarbeiter einige Tage vor dem Abreisetermin eine Liste mit Interviewfragen in schriftlicher Form und fordern sie auf, das Formular auszufüllen und zur Austrittsbesprechung mitzubringen, um den Interviewprozess zu erleichtern. Beispielfragen fragen möglicherweise nach den Zielen und Erwartungen des Mitarbeiters, als sie in das Unternehmen eintrat und ob ihre Beschäftigung diese Erwartungen erfüllt hat. Welche Aspekte des Jobs fanden die Mitarbeiter am zufriedensten? Welche Veränderungen hätte der Arbeitgeber machen können, die dazu geführt haben, dass der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bleibt? Welche Leistungen hat der Arbeitnehmer am meisten für wertvoll gehalten oder warum hat er beschlossen, das Unternehmen zu verlassen?
Elektronisches Interview
Einige Unternehmen führen das Exit-Interview elektronisch in einem Umfrageformat durch. Das elektronische Interview ist nützlich, um Informationen zu sammeln, wenn Mitarbeiter von zu Hause oder von entfernten oder internationalen Standorten aus arbeiten. Ein elektronisches Interview kann auch nützlich sein, wenn ein Mitarbeiter nicht ausreichend kündigte, um das Austrittsinterview persönlich durchzuführen oder die Teilnahme an einem persönlichen Exitinterview ablehnte.
Ergebnisse kommunizieren
Personalfachleute sollten Informationen organisieren und analysieren, die während der Austrittsinterviews gesammelt wurden. Die Personalabteilung empfiehlt möglicherweise Änderungen der Unternehmenspraktiken oder Vorteile, die die Mitarbeiterbindung erhöhen können. Trends in den Daten können Entwicklungschancen für Manager oder Stärken in der Organisation aufzeigen, von denen das Management wissen sollte. Das Ausmaß, in dem die Ergebnisse von HR-Berichten vorliegen, hängt von der Größe der Organisation und ihrer Struktur ab. In jedem Fall sollte die Personalabteilung vollständige Abschlussinterviews führen, damit die Interviewergebnisse gesucht und abgerufen werden können.