Die indische Flagge - Tiranga genannt - bedeutet dreifarbig - hat drei horizontale Safranstreifen, weiß und grün, und ist in der Mitte mit einem blauen Rad geprägt. Es wurde am 24. Juli 1947 im Anschluss an die Unabhängigkeit Indiens von den Briten verabschiedet und besteht nur aus Khadi, inländisch gesponnener indischer Baumwolle, als Symbol für Nationalismus und Freiheit. Wer die indische Flagge zeigen möchte, muss sich an einen detaillierten Flaggencode halten, der höchsten Respekt erfordert. Der Code enthält Anforderungen, die besagen, dass die Flagge den Boden nicht berühren kann, nicht auf dem Kopf stehend angezeigt werden kann, schnell gehoben und langsam abgesenkt werden sollte und dass sie nicht zerrissen, beschädigt, verbrannt oder auf irgendeine Weise missachtet werden kann.
Symbole
Das Kreissymbol in der Mitte der Flagge, das Ashoka-Chakra, ist das Rad des Dharmas, das kosmische Gesetz, das die Ordnung des Universums aufrechterhält. Buddhismus, Hinduismus, Jainismus und Sikhismus unterschreiben alle das Prinzip des Dharma. Auf diese Weise spricht die Flagge zu vielen, aber nicht allen, der religiösen Traditionen, die in Indien vorhanden sind. Darüber hinaus stellt das Rad eine Bewegung dar, die daran erinnert, dass Indien den Veränderungen nicht widersprechen kann, da der Fortschritt in einer sich rasch modernisierenden Welt für den nationalen Erfolg entscheidend ist.
Safran
Der obere Safrananteil der Flagge soll Mut und Selbstlosigkeit kennzeichnen. Es ist eine religiös bedeutsame Farbe für die Hindu-, Buddhisten- und Jainreligionen, da es Entsagung und die Absolution des Ichs bedeutet. Es ist die Farbe, die von den wandernden Entsagenden im Geiste der Loslösung getragen wird, und soll die politische Führung daran erinnern, ihre Arbeit zu verrichten, ohne nach materiellen Errungenschaften zu suchen, sondern eher zum Wohl der Nation.
Weiß
Der weiße Streifen in der Mitte der Flagge steht für Ehrlichkeit, Reinheit und Frieden. In der indischen Philosophie steht Weiß auch für Sauberkeit und Wissen. Es bedeutet Licht und den Weg der Wahrheit, um Indiens nationales Verhalten zu leiten. Politisch erinnert der weiße Streifen an die indische Führung, dass das oberste nationale Ziel die Aufrechterhaltung eines Friedenszustands ist. Dies ist besonders wichtig aufgrund des Blutvergießens, das die Unabhängigkeit Indiens und die anschließende Teilung umgab.
Grün
Der grüne Streifen in der unteren Hälfte der Flagge steht für Glauben, Fruchtbarkeit und Wohlstand. In der indischen Philosophie gilt sie als festliche und stabilisierende Farbe, die Leben und Glück darstellt. Es zeigt den Wert, den die Erde als Boden hat, auf den alles Leben angewiesen ist. Auf diese Weise erinnert der grüne Streifen die politischen Führer daran, den indischen Boden sowohl vor äußeren Feinden als auch vor der inneren menschlichen Zerstörung zu schützen.