Die Vor- und Nachteile der Mietkontrolle

Vor- und Nachteile der Globalisierung (Juli 2024)

Vor- und Nachteile der Globalisierung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bezahlbarer Wohnraum ist nach wie vor ein dringendes Problem in vielen Gemeinden, sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten. Ein Versuch, das Angebot an bezahlbarem Wohnraum zu erhalten und auszubauen, war die Einführung von Mietkontrollen. Mietkontrollen variieren je nach Land, in dem sie angewendet werden. Unabhängig davon, wie und wo sie auferlegt werden, haben Mietkontrollen Vor- und Nachteile. In allen Fällen ist das Angebot an Mietwohnungen besonders in wohlhabenden Gebieten sehr knapp.

Geschichte

1942 führte Präsident Franklin Delano Roosevelt das Emergency Price Control Act ein, mit dem im Zweiten Weltkrieg ein universelles System der Preiskontrolle eingeführt wurde. Diese Maßnahme wurde 1947 auslaufen gelassen. Seitdem haben die Gemeinden und andere Rechtsordnungen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die steigenden Preise in den Griff zu bekommen, einschließlich der Versuche, die Immobilienpreise zu kontrollieren.

In New York City gibt es eine der bekanntesten Regelungen zur Miete. Trotz dieser Bestimmungen hat New York City eine der höchsten Mietraten des Landes, wenn nicht sogar der Welt. In anderen Bereichen wie Cambridge, Massachusetts, wo zwischen 1971 und 1994 Mietkontrollen durchgeführt wurden, hat die Mietkontrolle der Deregulierung Platz gemacht. In anderen Bereichen bleibt die Rentenkontrolle ein umstrittenes Thema, unabhängig davon, ob Rentensteuerungsgesetze in Kraft sind oder nicht.

Mietkontrolle vs. Mietstopps

Mietstopps sind Maßnahmen, die Mieterhöhungen verbieten, ohne dass die Stadt, das Land oder die Bundesregierung, die den Mietstopp eingeführt hat, ausdrücklich eine Erlaubnis erteilt haben. Mietstopps sind oft als vorübergehende Maßnahmen gedacht. Auf der anderen Seite ermöglichen Mietkontrollen, dass Vermieter die Mieten erhöhen können, jedoch nur innerhalb bestimmter Grenzen und in der Regel nur einmal pro Jahr. Mietkontrollen sind in der Regel langfristig angelegt, um die Mieten zu kontrollieren, insbesondere in Gegenden mit hohen Lebenshaltungskosten.

Vorteile von Mietkontrollen

Die Vorteile von Mietkontrollen für Mieter liegen auf der Hand: niedrigere Mieten und kontrollierte Mietsteigerungen. Dies ist vor allem in der Innenstadt von Vorteil, wo mit Mietkontrollen einkommensschwache Arbeiter oder Künstler in Gegenden wohnen können, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, was auch die Haushaltskosten senkt. Mietkontrollen können es Arbeitern wie Lehrern und Feuerwehrleuten ermöglichen, in einer angemessenen Entfernung von ihren Schulen und Feuerhallen zu wohnen, wenn die Preise für Wohnungen sonst nicht erreichbar wären.

Wahrgenommene Nachteile von Mietkontrollen

Viele Vermieter und andere, die gegen Mietkontrollen sind, behaupten, dass sie Vermieter davon abhalten, ihr Eigentum zu erhalten. Die künstlich niedrig gehaltenen Mieten hindern die Vermieter daran, Gewinne zu erzielen.Infolgedessen laufen die Immobilien aus, was weniger wünschenswerte Mieter anzieht und zu niedrigeren Immobilienwerten für die gesamte Nachbarschaft führt. Die Erfahrung mit den Regelungen zur Rentenkontrolle hat gezeigt, dass viele dieser Wahrnehmungen unbegründet sind.

Tatsächliche Nachteile von Mietkontrollen

Während die Mietkontrollen die Vermieter normalerweise nicht daran hindern, einen Gewinn zu erzielen, können Vermieter, die über Immobilien in mietkontrollierten Bezirken verfügen, Mobbing-Taktiken anwenden, um die Mieter zur Bewegung zu zwingen, insbesondere wenn Mietsteigerungen nur bei neuen Mietern erlaubt sind. Darüber hinaus erlassen viele Kommunen Zonierungsverordnungen, die große Box-Stores im Gegensatz zu mietgesteuerten Wohnvierteln bevorzugen, da die Steuereinnahmen erhöht werden können. Mieter, die tatsächlich mietgesteuerte Wohnungen sichern, sind oft widerstandsfähig gegen Umzüge, obwohl sich Karriereaussichten oder bessere Lebensbedingungen in anderen Regionen ergeben können, da sie befürchten, deutlich höhere Mieten zahlen zu müssen.