Rollenspiel ist eine aktive Lernmethode, bei der Mitarbeiter unter Anleitung eines Trainers Situationen ausspielen. In jedem Szenario übernehmen die Mitarbeiter eine Rolle und verhalten sich wie real. Beispielsweise simulieren zwei Personen ein Meeting zwischen einem Mitarbeiter und einem verärgerten Kunden. Der Trainer und die anderen Teilnehmer können dann den Rollenspielern Feedback geben. Diese Trainingsmethode kann nützlich sein, hat aber auch einige Nachteile.
Vorteil: Es ist sozial und kommunal
Rollenspiele sind eine soziale Aktivität.Die Spieler interagieren mit den von ihnen gegebenen Szenarien, wodurch Einzelpersonen dazu angehalten werden, gemeinsam Lösungen zu finden und zu erfahren, wie ihre Kollegen denken. Da Rollenspiele in dieser Gemeinschaftsatmosphäre stattfinden, kann nicht nur der Trainer Feedback geben. Mitarbeiter können die Leistung ihrer Kollegen untersuchen, Tipps geben oder sich Notizen machen.
Vorteil: Bereit für das wirkliche Leben
In einigen Fällen können Rollenspiele Gruppen auf Szenarien vorbereiten, die im wirklichen Leben auftreten. Diese Übung gibt den Mitarbeitern nicht nur einen Einblick in die möglichen Situationen, sondern auch die Teilnehmer erhalten Feedback zu ihrer Leistung. Die Gruppe kann Möglichkeiten zur Lösung der Situation besprechen, und die Teilnehmer verlassen möglichst viele Informationen, was zu einem effizienteren Umgang mit ähnlichen Szenarien führt.
Vorteil: Zeigt den aktuellen Skill-Level an
Wenn eine Person an einem Rollenspiel teilnimmt, demonstriert sie, wie sie tatsächlich mit einer ähnlichen Situation im wirklichen Leben umgehen würde. Durch Rollenspiele kann ein Großteil der hypothetischen Art des Trainings entfernt werden, so dass der Leiter der Sitzung sehen kann, wie die Mitarbeiter reagieren, und sich Notizen zu den Kompetenzniveaus der einzelnen Mitarbeiter machen kann. Trainer können mit Einzelpersonen an ihren besonderen Schwächen arbeiten.
Nachteil: macht einige unangenehm
Nicht jeder ist mit Rollenspielen vertraut, was sich auf die Leistung auswirken kann. Einige Mitarbeiter werden von der Vorstellung, was sie als Theaterstücke betrachten, eingeschüchtert und können sich wegen der Trainingseinheit besorgt zeigen, wenn sie wissen, dass sie eine Rollenspielübung enthalten. Dies kann das Vertrauen und die Beiträge einer Person zu einer solchen Sitzung beeinträchtigen.
Nachteil: Darf nicht ernst genommen werden
Einige Mitarbeiter werden sich wohl in Rollenspielen wohlfühlen, sind aber weniger in der Lage, die erforderliche Stimmung zu erreichen, um tatsächlich eine Situation zu reproduzieren. Der Einzelne mag die ganze Erfahrung als lustig empfinden oder kann nicht so tun, als wäre er zornig, wenn er beispielsweise mit einem Kollegen spricht, den er mag. Für andere werden die Rollen des Rollenspiels überwältigend, und die Chance, etwas zu lernen, wird vergessen, um die Sitzung in reine Unterhaltung umzuwandeln.