Auf den ersten Blick erscheint ein Interview für beide Beteiligten als unangenehm.Der Personalchef muss sich Zeit für ein weiteres intensives Meeting nehmen und der Kandidat ist manchmal besorgt über die Idee, eine lange Sitzung mit Fragen zu beantworten. Ein Interview bietet jedoch für den Einstellungsmanager und den Kandidaten eine Reihe von Vorteilen.
Über das Vorstellungsgespräch
Ein Interview ist ein wirksames Bewertungsinstrument, mit dem Einstellungsmanager entscheiden, wer am besten für eine offene Position geeignet ist. Der Blick auf einen Lebenslauf reicht oft nicht aus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Das Interview wird in der Regel persönlich geführt, damit der Interviewer einen umfassenden Eindruck vom Kandidaten bekommen kann. Das US-Büro für Arbeitsstatistik gibt an, dass die Vorbereitung, das persönliche Erscheinungsbild und die Grundregeln für eine angemessene Etikette, wie z. B. Pünktlichkeit und gute Verhaltensweisen, von größter Bedeutung sind. Dies gilt nicht nur für den Kandidaten, sondern auch für den Interviewer.
Anschließen
Wenn Sie ein Interview führen, haben sowohl der Manager als auch der potenzielle Kandidat die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und zu sehen, ob er eine Verbindung herstellen kann. Manchmal unterhalten sich zwei Personen besser, wenn sie sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten, als wenn sie über E-Mail oder Telefon kommunizieren. Jede Person hat die Möglichkeit, sowohl verbale als auch körperliche Hinweise wie Körpersprache zu untersuchen. Wenn der Interviewer zum Beispiel feststellt, dass die Person eine selbstbewusste Haltung einnimmt, und ihm direkt in die Augen schaut, ist dies ein Hinweis darauf, dass er möglicherweise ein stärkerer Kandidat ist als jemand, der zusammenbricht oder desinteressiert ist.
Verwirrungen klären
Ein Interview hilft auch bei der Aufklärung von Verwirrungen, die ein Einstellungsmanager mit der zukünftigen Einstellung haben könnte. Wenn zum Beispiel der Lebenslauf eines Bewerbers eine große Lücke in ihrer Beschäftigungsgeschichte aufweist, hätte sie die Möglichkeit, das Problem zu erläutern. Es ist auch eine Gelegenheit für beide Parteien, sich bezüglich Arbeitszeitplan, Bezahlung, Referenzen und dem vorgeschlagenen Beginn der Beschäftigung auf die gleiche Seite zu bringen.
Gerüchten zerquetschen
In einigen Fällen hören Kandidaten möglicherweise Gerüchte über das Geschäft, die möglicherweise Zweifel an der Annahme der Position aufkommen lassen. Das Interview bietet dem Kandidaten die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand von einem offiziellen Unternehmensvertreter zu erhalten, um diese Bedenken auszuräumen, bevor er mit dem Unternehmen verbunden wird. Wenn beispielsweise die jüngsten Nachrichten über das Unternehmen die Öffentlichkeit dazu veranlassen, die Zukunft der Organisation oder Unternehmensverbände in Frage zu stellen, ist das Interview ein perfektes Format für den Einstellungsmanager, um diese Probleme für den potenziellen Kandidaten zu klären.