Unternehmer und Finanzmanager wissen um die Bedeutung der Verwaltung der Forderungen eines Unternehmens. Unternehmen, die über einen Mechanismus verfügen, um ihre Kunden zu einer zeitnahen Zahlung zu motivieren, haben weitaus weniger Kosten für die Abschreibung von Forderungsausfällen als Unternehmen, die keinen Mechanismus haben, um ihre Kunden auf diese Weise zu motivieren. Es bietet entscheidende Vorteile, einen Handelsrabatt anzubieten.
Verbesserung des Cashflows
Der wichtigste Vorteil eines Handelsrabattes ist die potenzielle Verbesserung des Cashflows für das Unternehmen. Unternehmen, die einen Handelsrabatt anbieten, verkürzen im Allgemeinen die durchschnittliche Inkassodauer ihrer Forderungen. Dies führt dazu, dass das Betriebskapital von Ihrem Unternehmen in kürzerer Zeit erhalten wird. Ein höherer durchschnittlicher Einzugszeitraum bedeutet, dass Ihr Unternehmen mehr Geld in seine Forderungen gebunden hat und zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht so viel Bargeld zur Verfügung steht, um die Kosten des Unternehmens zu decken.
Kundenzugang
Handelsrabatte sind ein Anreiz für einen Kunden, mit Ihnen Geschäfte zu tätigen. Handelsrabatte können für einen Kunden auch ein Anreiz sein, das Geschäft mit seinem aktuellen Handelspartner nicht mehr mit Ihnen zu tätigen. Dies gilt insbesondere für kleine Unternehmen, die nicht unbedingt für Mengenrabatte qualifiziert sind, jedoch von einem kleinen Rabatt auf den Listenpreis in Form eines Handelsrabattes profitieren würden.
Bilanzverbesserung
Ein Unternehmen, das seinen Kunden einen Handelsrabatt gewährt, hat das Potenzial, den Zustand seiner Bilanz zu verbessern. Kunden, die eine Rechnung aufgrund eines Handelsrabattes vorzeitig bezahlen, stellen dem Verkäufer Bargeld zur Verfügung. Darüber hinaus reduziert die sofortige Zahlung den Forderungsbestand zeitnah. Durch die Erhöhung des Kassenbestandes und die Verringerung des Forderungsbestandes verstärken die Verkäufer den Vermögensanteil ihrer Bilanz.