Verträge sind in der Regel für beide Parteien verbindlich, und Strafen gelten für eine Partei, die einen Vertrag einseitig storniert. Unter bestimmten Umständen ist es jedoch angemessen, dass eine Partei einen Vertrag storniert. Obwohl die Gründe für die Kündigung eines Vertrags in Oregon weitgehend die gleichen sind wie in anderen Bundesstaaten, enthält das Vertragsrecht von Oregon bestimmte Besonderheiten.
Immobilientransaktionen
Wenn Sie eine Eigentumswohnung in Oregon erwerben, können Sie den Kauf innerhalb von fünf Werktagen nach Unterzeichnung des Kaufvertrages schriftlich kündigen. Wenn Sie ein Timesharing-Angebot erwerben, können Sie den Kauf innerhalb von fünf Kalendertagen nach Unterzeichnung des Kaufvertrages durch schriftliche Mitteilung kündigen. Wenn Sie ein Immobilieneigentümer sind und dem Bau, der Verbesserung oder der Reparatur von Immobilien zustimmen, können Sie den Vertrag vor Mitternacht des folgenden Geschäftstages schriftlich kündigen.
Betrug
Wenn Sie einen Vertrag unterzeichnen und später feststellen, dass die andere Partei einen Sachverhalt bezüglich der Transaktion falsch dargestellt hat, können Sie möglicherweise den Vertrag widerrufen. Entscheidend ist, ob die Falschdarstellung so gravierend ist, dass Sie den Vertrag gar nicht erst unterzeichnet hätten, wenn Sie die Wahrheit von Anfang an gewusst hätten. Wenn Sie den Vertrag widerrufen, müssen Sie die Vorteile, die Sie im Rahmen des Vertrags erworben haben, an die andere Partei zurückgeben. Wenn Sie beispielsweise eine Uhr gekauft haben, müssen Sie die Uhr zurückgeben. Sie können jedoch den vollen Kaufpreis erstatten.
Unfähigkeit
Bestimmte Personengruppen sind unabhängig von ihren Bedingungen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Wenn Sie zum Beispiel unter 18 Jahre alt sind, können Sie einen Vertrag, den Sie unterschreiben, widerrufen, obwohl die andere Partei kein Recht hat, den Vertrag ohne Ihre Zustimmung zu widerrufen. Wenn Sie geistig inkompetent sind oder zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eine Behinderung erlitten haben - zum Beispiel wenn Sie stark betrunken waren -, können Sie entweder vom Vertrag zurücktreten oder dessen Bedingungen erfüllen.
Bruch
Wenn die andere Partei eine wesentliche Vertragsverletzung begeht, können Sie die Erfüllung Ihrer vertraglichen Pflichten aussetzen und die andere Partei auf Schadensersatz verklagen. Ein Verstoß wird als wesentlich angesehen, wenn er so schwerwiegend ist, dass er den Vertragszweck untergräbt. Wenn Sie einverstanden sind, beispielsweise ein Gebäude gegen monatliche Abschlagszahlungen zu errichten, können Sie die Leistung wahrscheinlich nicht aussetzen, wenn der Eigentümer Sie einen Tag verspätet bezahlt. Wenn der Eigentümer einen Monat verspätet ist, kann sein Verstoß jedoch als wesentlich angesehen werden, wodurch Sie berechtigt sind, die Bauarbeiten zu beenden und den Eigentümer auf Schadensersatz zu verklagen.