Eine Organisation, die nicht die typische Hierarchie von unten nach oben aufweist, besteht aus Mitarbeitern, Teamleitern, Vorgesetzten, Führungskräften und Führungskräften des Unternehmens. Bei einer flachen Organisation - manchmal auch als horizontale Organisation bezeichnet - gibt es nur wenige Aufsichts- und Managementebenen zwischen den Mitarbeitern und den Top-Führungskräften des Unternehmens. Die direkte Berichterstattung an den Firmenpräsidenten hat zwar Vorteile, aber diese Art der Organisationsstruktur hat mehrere Nachteile.
Tipps
-
Die Mitarbeiter fragen sich vielleicht, wer zuständig ist und welche Aufstiegschancen sich in einer flachen Organisationshierarchie befinden.
Wie funktioniert eine flache Organisation?
In einer unübersichtlichen Organisation kann der Sachbearbeiter direkt an den Finanzvorstand berichten, anstatt an einen Personal- und Sozialhilfemanager zu berichten.Oder der Schiffsangestellte kann sich direkt an den Chief Operations Officer wenden, anstatt vom Einkaufs- oder Transportmanager überwacht zu werden. Es erscheint vernünftig, dass kleine Unternehmen, die über das Fachwissen und die Ressourcen qualifizierter Mitarbeiter verfügen, eher dazu neigen, zu einer flachen Organisation zu werden. So brach Zappos, einer der größten Online-Schuhhändler, die Tradition und löste seine hierarchische Struktur zugunsten einer straffen Kultur aus. Dies war eine Abkehr von einer als hochstrukturierte Arbeitsumgebung, in der die Chefs und Berufsbezeichnungen zugunsten befähigter Mitarbeiter unter einer "Holokratie", einem Begriff, der als Widerspruch zu einer Hierarchie erscheint, abgelöst werden. Zwar gibt es Vorteile für die Stärkung der Mitarbeiter, die Arbeit in einer flachen Organisation hat jedoch eindeutig Nachteile.
Wer ist verantwortlich?
Eine flache Organisation begrenzt normalerweise die Anzahl der Führungskräfte, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, da das Verhältnis von Angestellten zu Führungskräften höher ist als das Verhältnis von Angestellten zu Vorgesetzten. Aus reinen Zahlen erhalten Mitarbeiter möglicherweise nicht die Art von Einzelunterricht und Anleitung, die sie normalerweise erhalten würden, wenn sie sich einem Vorgesetzten an der Front oder einem Manager mit weniger direkten Berichten melden. Mitarbeiter, die keine persönliche Aufmerksamkeit von einem Vorgesetzten oder Manager erhalten, können sich hinsichtlich ihrer Leistung oder ihrer Fähigkeiten weniger sicher fühlen, wenn dieser Rückhalt selten auftritt oder eine informelle Ausbildung am Arbeitsplatz fehlt.
Wo ist das Coaching und die Korrektur?
Schlechte Arbeitsleistungen können in einer flachen Organisation unbemerkt bleiben oder nicht angesprochen werden, einfach weil die Führungskraft nicht direkt über die Arbeitsgewohnheiten dieses Angestellten oder die Zeit für das Beobachten der Mitarbeiter verfügt. Dies kann sich nachteilig auf den Geschäftserfolg des Unternehmens auswirken und sogar die Moral der Mitarbeiter beeinträchtigen, wenn andere Mitarbeiter feststellen, wie wenig Wert auf schlechte Arbeitsleistung gelegt wird, oder wenn Führungskräfte kein unangemessenes Arbeitsplatzverhalten bezeugen. Eine schlechte Leistung kann den Ruf eines Unternehmens besonders schädigen, insbesondere wenn dies zu fehlerhaften Produkten oder einer unzureichenden Erbringung von Dienstleistungen führt. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie ein Unternehmen leiden kann, wenn Führungskräfte nicht die Zeit haben, Mitarbeitern in einer flachen Organisation Job Coaching oder Disziplinarmaßnahmen anzubieten.
Wann werde ich befördert?
Ein Angestellter in einer flachen Organisation hat nur eine eingeschränkte Mobilität oder Karriereentwicklung, es sei denn, er wird Partner oder Finanzinvestor des Unternehmens. Die typische Karriereentwicklung eines Mitarbeiters umfasst die Beförderung zum Vorgesetzten, Manager und schließlich zur Führungskraft. In einer flachen Organisation gibt es jedoch keine Überwachungs- oder Managementfunktion, die die Belohnung des Unternehmens für Mitarbeiter mit hohem Potenzial darstellt, deren Leistung die Erwartungen des Unternehmens übertrifft. Mitarbeiter, die mit der mangelnden Mobilität nach oben nicht zufrieden sind, suchen möglicherweise nach Gelegenheiten an anderen Orten, was für flache Organisationen zusätzliche Probleme aufwirft: Umsatzkosten, Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern und geringe Moral. All diese Faktoren können letztendlich teuer sein, da sie die Produktivität, die Mitarbeiterzufriedenheit und den Geschäftserfolg insgesamt negativ beeinflussen.