Manager, Stakeholder und Kollegen prüfen die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters. Diese Bewertungen werden entweder formell oder informell durchgeführt und geben hilfreiche Rückmeldungen, damit der Mitarbeiter seine Aufgaben produktiver gestalten kann. Jede Art von Bewertung hat Vorteile, je nachdem, wer die Bewertung durchführt und welche Jobfunktionen überprüft werden.
Informelle laufende Bewertung
Informelle Auswertungen ermöglichen es der Mitarbeiterin, während eines Projekts oder bei gelegentlichen täglichen Aufgaben in Etappen Feedback zu ihrer Arbeit zu erhalten. Diese Bewertung kann auf sofort zu lösende Problembereiche hinweisen, da die Bewertung jederzeit durchgeführt werden kann. Eine informelle Bewertung ermöglicht auch den Austausch von mehr Einzelgesprächen während der Schulungen der Mitarbeiter, um die laufende Arbeit zu bewerten.
Informelle Peer-Bewertung
Eine informelle Bewertung muss nicht von einem Vorgesetzten oder einer Führungskraft durchgeführt werden. Der Mitarbeiter kann eine informelle Bewertung von Kollegen einholen, um zu verstehen, wie er seine Aufgaben erledigt. Dies ist besonders in Arbeitsgruppen hilfreich, wenn sich Teammitglieder aufeinander verlassen, um einen bestimmten Aspekt des Projekts zu erfüllen.
Formale eingehende Bewertung
Formale Bewertungen ermöglichen eine eingehende Bewertung der Leistung des Mitarbeiters während bestimmter Zeiträume, in der Regel während der 90-tägigen Probezeit für Neueinstellungen und jedes Jahr für reguläre Mitarbeiter. Ein Manager oder Vorgesetzter führt diese Bewertungen durch, um die Arbeitsleistung eines Mitarbeiters insgesamt zu überprüfen. Im Gegensatz zu informellen Bewertungen informiert ein Vorgesetzter den Mitarbeiter während einer formellen Bewertung darüber, ob er die Mindestleistungsstandards für den Job erfüllt.
Formale Bewertungsvorteile
Ein Vorgesetzter entscheidet während einer formellen Bewertung über das Ergebnis der fortgesetzten Arbeit des Mitarbeiters in der Organisation. In einer formalen Bewertung werden die ergriffenen Disziplinarverfahren und die Gründe für die Entlassung eines Arbeitnehmers beschrieben. Eine formale Bewertung kann den Mitarbeiter auch für herausragende Leistungen und professionelles Verhalten belohnen, indem er ihn befördert oder erhöht.