Ökonomen schätzen Quotenberechnungen, weil sie Ökonomen helfen, die Auswirkungen von Zöllen, Einfuhrbeschränkungen und anderen Maßnahmen zu verstehen, die die Kosten bestimmter Waren für den Verbraucher verändern. Die tatsächliche Berechnung der Quotenmiete ist einfach. Die für die Berechnung erforderlichen Daten sind jedoch beträchtlich und erfordern ein gewisses Verständnis des wirtschaftlichen Kontextes. Manchmal ist das Vorhandensein einer Quotenmiete offensichtlich; Zu anderen Zeiten ist die erste Aufgabe bei der Durchführung einer Quotenmietenberechnung das Bestimmen, ob und wenn ja, wie.
Bestimmen Sie, ob die aktuellen Kosten einer bestimmten Ware eine Quotenmiete enthalten. Was "Ökonomen" unter "Miete" verstehen, ist der zusätzliche Gewinn, den ein Unternehmen einem Kunden aufgrund einer Vereinbarung, die das Unternehmen begünstigt, oder aus anderen Gründen z. B. mangelnden Wettbewerb, die dem Unternehmen einen zusätzlichen Vorteil verschafft, ziehen kann. Eine Quotenmiete ist eine aufsichtsrechtliche Beschränkung des zulässigen Betrags einer Ware oder Dienstleistung, die in einen wirtschaftlichen Bereich eintreten oder diesen verlassen kann. Häufig soll ein wirtschaftlicher Vorteil für eine der Parteien erzielt werden. Zum Beispiel kann der Unterschied zwischen den Kosten eines Autoteils auf dem chinesischen Inlandsmarkt und den tatsächlichen Kosten das Ergebnis einer Importquote sein, die das Angebot einschränkt und es den inländischen chinesischen Herstellern ermöglicht, mehr als in einer vollständig wettbewerbsfähigen Wirtschaft zu berechnen. Nicht alle Quotenmieten sind unkompliziert. Einige sind versteckt oder indirekt, andere sind unbeabsichtigt.
Stellen Sie fest, ob die Ware von einer indirekten oder unbeabsichtigten Quotenmiete betroffen ist. Während beispielsweise ein striktes regulatorisches Umfeld die Verbraucher schützt, kann dies den größten Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wenn die Unternehmen beispielsweise vorsehen, dass große Investitionen in Windkraftanlagen oder Kernkraftwerke getätigt werden müssen, wird dadurch die Anzahl der Unternehmen eingeschränkt, die sich mit der Erzeugung von Atomkraft oder alternativer Energie beschäftigen können, was den Wettbewerb einschränkt. Eine Stadt kann Taxis regulieren, um die Servicequalität zu gewährleisten, aber die Taxoregulierung kann die Anzahl der verfügbaren Taxis auf Stadtstraßen begrenzen. Das unbeabsichtigte Ergebnis ist, dass eine Gruppe - Besitzer mit Medaillons - einen Wettbewerbsvorteil gegenüber "Zigeuner" -Kabinenbetreibern hat.
Bestimmen Sie, ob es eine versteckte Quotenmiete gibt. Im Jahr 2014 diskutierte Eduardo Porter, ein Ökonom für "The New York Times", die geplanten Fusionen von AT & T mit Direct TV und von Comcast mit Time Warner Cable. Die Unternehmen behaupteten, die beabsichtigten Fusionen zielen auf eine Senkung der Kabelgebühren durch Senkung der Betriebskosten ab. Porter schlussfolgerte jedoch, dass die Konzentration sehr großer Kommunikationsunternehmen, die die Mehrheit der Märkte kontrollieren, eine Mietquote schafft, da viele Kunden nur wenige wettbewerbsfähige Quellen haben.
Die tatsächliche Berechnung der Mietquote ist einfach: Die Kosten eines Produkts oder einer Dienstleistung in einem wirtschaftlichen Umfeld mit einer Mietquote abzüglich ihrer Kosten in einem freien Markt entsprechen der Mietquote. Um die für die Berechnung der Differenz erforderlichen Daten zu erhalten, sind jedoch beträchtliche Ressourcen erforderlich, die dem Kongress und großen internationalen Organisationen wie dem Internationalen Währungsfonds und dem Europäischen Wirtschaftsrat zur Verfügung stehen. Die Höhe des Mietkontingents zu bestimmen, ist immer subjektiv. Wenn das aktuelle Umfeld eine Mietquote hat, können die Kosten des Produkts auf dem freien Markt nur angerechnet werden. Ein Unternehmenschef kann vorschlagen, dass es "x" ist. Eine Einrichtung, die sich für die Vertretung der Verbraucher einsetzt, kann das Doppelte vorschlagen.