Die Begriffe Personalvermittlung und Zeitarbeitsagentur sind in den meisten Menschen ein Synonym - und das aus gutem Grund. Die zwei Arten von Organisationen haben sich überlappende Geschäftsmodelle, die häufig dieselben Dienstleistungen anbieten. Personalvermittlungsagenturen bieten jedoch in der Regel eine breitere Palette von Optionen mit mehr Lösungen für die Arbeitsprobleme und -bedürfnisse ihrer Kunden.
Zeitarbeiter
Sowohl Zeitarbeitsfirmen als auch Personaldienstleister bieten ihren Kunden Leiharbeitnehmer an. Viele sind auf administrative Hilfe spezialisiert und bieten administrative Assistenten, Rezeptionisten und Archivisten an. Agenturen gibt es jedoch in einer Vielzahl von Fachgebieten, darunter im Rechnungswesen, im Gesundheitswesen und im Labor. Agenturen bieten kurzfristige Arbeitskräfte, die von einem einzigen Tag bis zu mehreren Monaten Deckung reichen, und helfen Unternehmen, mit unerwarteten Fehlzeiten, Beschäftigungszeiten, Krankheiten, Mutterschaftsurlaub und besonderen Projekten fertig zu werden. Agenturen, Mitarbeiter und Kunden erwarten ein Ende der befristeten Aufgaben.
Langfristige Hilfe
Staffing-Agenturen bieten in der Regel die langfristigen Bedürfnisse ihrer Kunden an, wenn nicht auf sie. Viele Gesundheitspersonalfirmen konzentrieren sich auf Krankenschwestern und Therapeuten, die in medizinischen Einrichtungen im ganzen Land für mindestens 13 Wochen und oft auch länger tätig sind. Gleiches gilt für Agenturen, die auf IT-Experten spezialisiert sind und Unternehmen mit Programmierern und Hardwarespezialisten beliefern, die an Projekten arbeiten können, die länger als ein Jahr dauern. Während dieser Zeit berechnet die Agentur den Kunden die Arbeitsstunden, in denen der Mitarbeiter arbeitet, und macht seinen Gewinn aus der Lücke zwischen den Rechnungen der Agentur und dem Betrag, den der Mitarbeiter bezahlt.
Dauerhafte Lösungen
Zeitarbeit ist für Unternehmen kostspieliger als für fest angestellte Mitarbeiter. Wenn aufgrund einer vorübergehenden Abwesenheit kurzfristige Hilfe erforderlich ist, können die höheren Kosten für die Unterstützung durch eine Zeitarbeits- oder Personalvermittlungsagentur die einzige Option des Unternehmens sein. Wenn Unternehmen jedoch offene Positionen haben, ziehen sie es vor, diese zu besetzen, und vermeiden die hohen stündlichen Abrechnungsraten der Agenturen. Staffing-Agenturen tragen ihren Namen, weil sie verschiedene Personallösungen anbieten, einschließlich der Einstellung und Festanstellung von Vollzeitbeschäftigten. Ihre einmaligen Gebühren basieren häufig auf einem Prozentsatz des Einkommens eines Arbeitnehmers im ersten Jahr, obwohl einige Pauschalabsprachen mit ihren Kunden haben.
Payroll-Services
Manchmal haben Unternehmen kurzfristige Bedürfnisse und finden selbst den richtigen Zeitarbeitnehmer. Da die Vereinbarung jedoch nur vorübergehend ist, möchten sie die Person nicht in ihre Abrechnung aufnehmen. Oder sie möchten vielleicht jemandem einen Probelauf geben, ohne sich auf eine feste Anstellung festzulegen. In diesem Fall können sie sich an eine Personalvermittlungsagentur wenden, die Lohnabrechnungsdienste anbietet. Die Personalvermittlungsagentur fügt den Zeitarbeitnehmer in die Lohnabrechnung ein und berechnet dem Kunden einen niedrigeren Satz als dies der Fall wäre, wenn die Agentur eine von ihr eingestellte Zeitarbeitsfirma zur Verfügung stellen würde. Lohn- und Gehaltsabrechnungen beinhalten auch keine Umwandlungs- oder Strafgebühren, wenn der Kunde den Mitarbeiter einstellen möchte.