Ob persönlich, im Internet oder per Telefon, interpersonale Kommunikation beinhaltet den Informationsaustausch zwischen mindestens zwei Personen. Während die Zwei-Personen-Dynamik wesentlich ist, kann zwischenmenschliche Kommunikation auch zwischen größeren Gruppen stattfinden. Zu den zentralen Elementen der zwischenmenschlichen Kommunikation zählen nonverbale, paraverbale und verbale Faktoren. Diese Elemente arbeiten sowohl einzeln als auch zusammen, um das Erlebnis zu verbessern.
Nichtverbale Faktoren
Nichtverbale Elemente der interpersonalen Kommunikation beinhalten die Wirkung der Körpersprache auf die Interpretation verbaler Hinweise. Augenkontakt, bei dem der Sprecher den Blick des Publikums hält, ist eine wesentliche Komponente der nonverbalen zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Körperhaltung wirkt sich auch auf den Empfang der Nachricht aus, wobei das Herabhängen oder Hinschauen ein mangelndes Interesse impliziert. Die Position der Arme, Hände, Beine und Füße fügt zusätzliche Elemente hinzu, während bestimmte Gesten wie zappeln oder Abschirmung des Körpers mit verschränkten Armen bedeuten, dass die Person für die Erfahrung nicht offen ist.
Paraverbal-Faktoren
Paraverbal-Elemente umfassen Faktoren wie Stimmlage, Tonlage und Sprechgeschwindigkeit. Diese arbeiten mit den verbalen Elementen der zwischenmenschlichen Kommunikation, um bestimmten Ideen Ausdruck zu verleihen. Außerdem kann die Art und Weise, in der ein Sprecher bestimmte Silben oder Wörter betont, die Bedeutung der übermittelten Nachricht beeinflussen. Volumen wirkt sich auch aus. Wörter, die mit mehr Volumen gesprochen werden, sind wichtiger als Wörter mit normaler oder geringerer Lautstärke.
Verbale Faktoren
Sprachstil, Grammatik und Wortwahl spielen eine wichtige verbale Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Diese Elemente helfen dabei, die präsentierte Nachricht zu kontrollieren, was die Qualität und die Bildung der Nachricht stark beeinflusst. Die Organisation und Auswahl von Wörtern kann die Klarheit und Wirksamkeit der Botschaft durch formale und informelle Hinweise in der Sprache erhöhen.
Die Faktoren kombinieren
Während jeder der Faktoren der zwischenmenschlichen Kommunikation unabhängig arbeitet, um die Wirksamkeit der zwischen zwei oder mehreren Personen in Beziehung stehenden Botschaften zu erhöhen, müssen diese Elemente zusammenarbeiten, um Klarheit und Verständnis zu gewährleisten. Die Botschaft aufzubauen und klar und übersichtlich zu übermitteln, trägt dazu bei, Fehlinterpretationen und Verwirrung zu vermeiden. Indem sichergestellt wird, dass die Nachricht beim ersten Mal klar kommuniziert wird, fördert der Sprecher auch ein effizienteres Kommunikationsniveau, bei dem die Nachricht nicht weiter analysiert oder wiederholt werden muss, um ein korrektes Verständnis zu gewährleisten.