Die Sonderabschreibung, die üblicherweise als Bonusabschreibung bezeichnet wird, bezieht sich auf eine besondere Art der beschleunigten Steuerabschreibung. Die Bonusabschreibung ermutigt die Unternehmen, in Immobilien zu investieren, um diesen zusätzlichen Abzug zu erhalten.
Qualifiziertes Eigentum
Die Sonderabschreibung gilt für neue Sachanlagen mit einer Lebensdauer von MACRS (Modified Accelerated Cost Recovery System) von 20 Jahren oder weniger. Immobilien müssen im Kalenderjahr 2008 oder 2009 in Betrieb genommen werden. Es gibt viele Ausnahmen zu diesen Regeln, die auf der Website des Internal Revenue Service ausführlich erläutert werden.
Preise
In den meisten Fällen können durch Sonderabschreibungen 50 Prozent der Kosten eines Vermögenswerts in dem Dienstjahr abgeschrieben werden. Nach dem ersten Jahr würden normale MACRS-Abschreibungsraten gelten. Ein Unternehmen oder eine Einzelperson kann die Bonusabschreibung ablehnen, indem sie zusammen mit der Steuererklärung eine Wahlerklärung einreicht. Wahlen aus Bonusabschreibungen müssen nach Laufzeit der Anlageklasse vorgenommen werden.
Zukunft
Bis August 2010 hatte der Kongress die Bonusabschreibungsbestimmungen des Steuergesetzbuchs nicht erneuert. Nach dem 31. Dezember 2009 erworbene Immobilien unterliegen nicht der Sonderabschreibung, es sei denn, eine Verlängerung wird genehmigt.