So erstellen Sie ein Mitarbeiterhandbuch

Inhalte einer Mitarbeiterschulung im Bereich IT | 8-Tipps - #3 Mitarbeiterschulung (Juli 2024)

Inhalte einer Mitarbeiterschulung im Bereich IT | 8-Tipps - #3 Mitarbeiterschulung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

So erstellen Sie ein Mitarbeiterhandbuch. Mitarbeiterhandbücher schaffen ein einheitliches, faires Umfeld für die Mitarbeiter. Darüber hinaus können gut geschriebene, rechtlich korrekte Verfahren Arbeitgeber in vielen Fällen vor gesetzlicher Haftung schützen. Sie bieten auch eine Übersicht über die Beschäftigungspraktiken, die Unternehmen verfolgen sollen, wenn sie wachsen. Unternehmen jeder Größe sind gut beraten, ein Mitarbeiterhandbuch zu schreiben.

Erstellen Sie ein effektives Mitarbeiterhandbuch

Notieren Sie Ihre aktuellen Mitarbeiterrichtlinien. Nachdem Sie sie zu Papier gebracht haben, bitten Sie die Aufsichtsbehörden auf allen Ebenen um Beiträge.

Fragen Sie nach Mitarbeitereingaben. Es gibt möglicherweise Richtlinien, die sich unter Mitarbeitern entwickelt haben, die Ihnen nicht bekannt sind. Einige in den Abteilungen entwickelte Richtlinien können nützlich sein und sollten dem schriftlichen Handbuch hinzugefügt werden.

Stellen Sie das entsprechende professionelle Team ein, um Ihr Mitarbeiterhandbuch zu erstellen. Große Unternehmen verfügen möglicherweise über die erforderlichen schriftlichen und rechtlichen Ressourcen im eigenen Haus. Kleine Unternehmen können einen Schriftsteller einstellen und ihre Handbücher von den Anwälten des Unternehmens oder von auf das Arbeitsrecht spezialisierten Rechtsanwälten prüfen lassen.

Dazu gehören Abschnitte zu Belästigung (in allen ihren Formen), Drogen- und Alkoholmissbrauch, Rauchen und Sicherheit sowie ein Abschnitt zur Verwendung von Unternehmenseigentum.

Stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Beschwerden zu melden oder Missbrauch oder Betrug zu melden.

Anforderungen an Kleidung, Disziplin und Anwesenheit richten.

Zählen Sie allgemeine Richtlinien auf, die für alle gelten, z. B. Betriebsferien.

Erwähnen Sie die Vorteile des Unternehmens, aber seien Sie nicht überflüssig. Das Handbuch sollte den Mitarbeitern einen Überblick über das Leistungsprogramm geben und sie auf weitere Ressourcen verweisen.

Fügen Sie gemäß den Anweisungen Ihres Anwalts rechtliche Abschnitte hinzu. Je nach Größe Ihres Unternehmens müssen Sie möglicherweise gleichwertige Beschäftigungsinformationen sowie andere gesetzlich vorgeschriebene Richtlinien angeben. Unternehmen, die diese Seiten nicht unbedingt angeben müssen, möchten dies möglicherweise tun, um eine Aktualisierung des Handbuchs unmittelbar nach einem Wachstumsschub nicht zuzulassen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Informationen gelesen haben. Treffen Sie sich regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern, um neue Richtlinien zu erläutern und alte Richtlinien zu wiederholen.

Fordern Sie die Mitarbeiter auf, eine Abreißseite aus dem Handbuch einzureichen, in der sie angeben, dass sie die Unternehmensrichtlinien gelesen, verstanden und befolgt haben.

Machen Sie das Mitarbeiterhandbuch zum Bestandteil des Einstellungspakets jedes Mitarbeiters. Es sollte gelesen werden, bevor der Mitarbeiter mit der Arbeit beginnt.

Tipps

  • Erwägen Sie, das Handbuch in einer Sammelmappe zu haben, damit Seiten hinzugefügt und gelöscht werden können. Wenn Sie sich für dieses Format entscheiden, sollten die Mitarbeiter verpflichtet sein, sich abzumelden, um anzugeben, dass sie das Buch erhalten und bestimmte Änderungen vorgenommen haben.

Warnung

Ein Mitarbeiterhandbuch gilt als rechtliches Dokument. Das gesamte Buch sollte von einem auf das Arbeitsrecht spezialisierten Juristen geprüft werden. Spezifische Fragen der individuellen Beschäftigung sollten in Arbeitsverträgen zwischen dem Unternehmen und dem jeweiligen Mitarbeiter behandelt werden.