Bei der Projektkostenplanung müssen die Elemente eines Projekts, die Kosten für jedes Projekt und das Anpassen der Ressourcen so verstanden werden, dass Kostenreduzierungen genutzt werden können. Die Arbeitskosten werden anhand der Arbeitssätze pro Stunde nach Arbeitstyp berechnet. Die Materialkosten werden zu den Projektkosten hinzugerechnet. Der Zeitpunkt dieser Kosten wird durch einen Projektzeitplan festgelegt. Das Timing der Ressourcennutzung und das Erkennen, wo sich Projektaufgaben mit anderen Projekten überschneiden, ist wichtig, um signifikante Kosteneinsparungen bei einem Projekt zu erreichen.
Ermitteln Sie die Aufgaben, die zum Abschließen eines Projekts erforderlich sind. Bestimmen Sie, welche Aufgaben erforderlich sind, um das Starten anderer Aufgaben oder die gegenseitige Abhängigkeit von Aufgaben zu unterstützen. Schätzen Sie durchschnittliche Durchlaufzeiten für die Aufgaben. Ermitteln Sie die für jede Aufgabe erforderlichen Materialien und Arbeitsstunden.
Planen Sie das Projekt durch Rücksetzen ab dem Fälligkeitsdatum des Projekts; Berücksichtigen Sie alle voneinander abhängigen Aufgaben und sonstigen Aufgaben anhand der durchschnittlichen Durchlaufzeiten. Wenden Sie Arbeitsstunden für jeden Arbeitstyp an. Bestimmen Sie die Gesamtarbeitsstunden nach Arbeitsart und Gesamtarbeitsstunden für das Projekt. Summe der Arbeitsstunden nach Woche und Monat nach Arbeitstyp.
Ändern Sie die Zeitpläne, indem Sie für jede Aufgabe verfügbare Arbeitsstunden und Arbeitsstunden berücksichtigen. Wenn beispielsweise vier Stunden eines bestimmten Arbeitstyps pro Tag verfügbar sind und die Projektaufgabe acht Stunden erfordert, beträgt der Zeitplan für die Aufgabe zwei Tage. Wenden Sie die Arbeitssätze pro Stunde auf die Arbeitstypen an und bestimmen Sie die Gesamtkosten für das Projekt und nach Arbeitstyp. Fügen Sie dem Projekt Materialkosten hinzu. Bestimmen Sie die Kosten für Arbeit und Material pro Woche und Monat basierend auf dem Zeitpunkt des Einsatzes von Arbeit und Material.
Berücksichtigen Sie Änderungen am Zeitplan für die Projektaufgabe, die die Möglichkeit bieten, Arbeitskräfte zu niedrigeren Preisen einzusetzen. Beispielsweise kann ein Programmierer erforderlich sein, es steht jedoch nur ein Programmierer mit höherer Arbeitskraft zur Verfügung. Wenn der Zeitplan an die Verwendung des Programmiergeräts angepasst werden kann, können die Projektkosten gesenkt werden. Identifizieren Sie Situationen, in denen Projektressourcen für mehrere Projekte verwendet werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Ressource die Arbeit an dem Projekt stoppt und erneut startet. Beseitigen Sie diese Stopps und starten Sie durch Umplanung, Verwenden verschiedener Ressourcen und Kombinieren von Aufgaben. Dadurch entfallen Lernkosten, die durch die Verlängerung der Arbeit an Projekten entstehen.
Berücksichtigen Sie andere Projekte, die möglicherweise Aufgaben oder ganze Projekte haben, die sich mit dem Projekt wiederholen oder überschneiden. Erkennen Sie Kosteneinsparungen durch den Verzicht auf sich überschneidende Aufgaben, die Integration von Projekten und die Kostenteilung.
Tipps
-
Projektmanagement-Software wird die Kostenplanung erheblich erleichtern. Alternative Zeitpläne mit unterschiedlichen Ressourcen werden durch automatisierte Methoden wesentlich einfacher.