Laut den Wisconsin Business Alumni sagte der frühere Dekan der Harvard Business School, Robert Kent: „Kommunikation ist alles, was im Business alles ist.“ Unternehmen bestehen aus Menschen auf allen Ebenen. Der Mitarbeiter, der die Telefone entgegennimmt, die Kunden und die anderen Geschäftsbeziehungen sind wichtige Bestandteile des Geschäfts. Effektive Geschäftskommunikation hängt von der Organisationsstruktur eines Unternehmens und seiner Führung ab.
Definition
Geschäftskommunikation ist das Senden und Empfangen von Nachrichten innerhalb eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Geschäfts. Die Geschäftskommunikation umfasst verbale, nonverbale, öffentliche und kulturelle Kommunikation, um die Mitarbeiterbindung, Kundenzufriedenheit und gesunde Geschäftsbeziehungen zu fördern.
Zweck
Zweck der Geschäftskommunikation ist es, Beziehungen, Vertrauen und eine positive öffentliche Identität anzuregen, zu erziehen und zu entwickeln. Wenn die Geschäftskommunikation richtig gemacht wird, führt dies zum Erfolg, da der Fokus auf der Kontaktaufnahme und Pflege von Menschen liegt, so rizwanashraf.com, eine Business- und Technologie-Website.
Typen - Aufwärts / Abwärts
Für die Geschäftskommunikation gibt es zwei Möglichkeiten: nach oben oder nach unten. Aufwärtskommunikation sind Nachrichten, die von Untergebenen an das obere Management gesendet werden. Aufwärtskommunikation besteht aus Feedback, Berichten und Fortschrittsgesprächen, um das Management über die Wirksamkeit der Organisation zu informieren. Abwärtskommunikation, wenn eine Nachricht von einem Vorgesetzten an einen Untergebenen gesendet wird. Wenn zum Beispiel die Führungskräfte von Disney eine Nachricht an den Präsidenten des Disney Word-Themenparks senden, wird die Kommunikation als nach unten gerichtet betrachtet, da die Disney Corporation die Führung des Themenparks beaufsichtigt.
Typen - Intern / Extern
Die Geschäftskommunikation erfolgt intern und extern. Interne Kommunikation ist, wenn Nachrichten innerhalb eines Unternehmens gesendet werden. Beispielsweise werden Memos, Firmentreffen und unternehmensweite Voicemail-Nachrichten als interne Kommunikation betrachtet. Externe Geschäftskommunikation bedeutet, dass Nachrichten von einem Unternehmen an Personen außerhalb des Unternehmens gesendet werden. Dies zeigt sich in Pressekonferenzen, Werbe- und Netzwerkgruppen.
Barrieren
Geschäftskommunikation kann durch gemeinsame Kommunikationsbarrieren eingeschränkt oder verhindert werden. Kommunikationsbarrieren im Unternehmen können eine Nachricht verzerren oder verhindern, dass eine Person deren Bedeutung versteht. Lee Hopkins, ein führender australischer Kommunikationsexperte, gibt an, dass die häufigsten Hindernisse für die Geschäftskommunikation die folgenden sind: eine ablenkende Umgebung, schlechte Organisationsstruktur, Übermittlung einer Nachricht an die falsche Zielgruppe, eine schwache Übermittlung, eine gemischte Botschaft und die Verwendung des falschen Mediums.
Überlegungen
Geschäftskommunikation ist ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess, der durch Bewertung, Beobachtung und Umsetzung von Veränderungen wächst. Durch die Durchführung einer organisatorischen Bedarfsanalyse erhält das Unternehmen laut dem California Institute of Technology einen objektiven Überblick über die Kommunikationswirksamkeit des Unternehmens. Es identifiziert Schwachstellen und gibt Vorschläge zur Verbesserung dieser Bereiche.