Wer den Kauf einer Kindertagesstätte in Betracht zieht, muss sich mit der Berechnung seines Wertes beschäftigen. Während der Wert oft im Auge des Betrachters ist und Verkäufer und Käufer möglicherweise sehr unterschiedliche Vorstellungen über den Wert einer bestimmten Kindertagesstätte haben, gibt es einige allgemeine Geschäftsgrundsätze, die Verkäufern, Käufern, Gutachtern und Versicherern dabei helfen können, sich darauf zu einigen finanzielle Bewertung eines Tagesbetreuungsgeschäfts. Jede Bewertungsmethode ergibt ein eindeutiges Bild des "realen" Wertes der Kindertagesstätte.
Artikel, die Sie benötigen
-
Jahresabschlüsse für Kindertagesstätten
-
Rechner oder Tabellenkalkulationsprogramm
Berechnen Sie den "Bilanzwert" des Tagesbetreuungszentrums, indem Sie alle Vermögenswerte des Zentrums, einschließlich Immobilien, Sachanlagen, wie z. B. Betriebs- und Geschäftsausstattung, sowie aller finanziellen Vermögenswerte addieren und dann die finanziellen Verbindlichkeiten des Zentrums (Schulden, geschuldete Steuern, Steuern) abziehen. usw.).
Bestimmen Sie den Wert des Geschäfts der Kindertagesstätte, indem Sie den Geldbetrag, der zum Kauf des Zentrums erforderlich ist, durch den Nettobetriebsgewinn dividieren, der jedes Jahr vom Geschäft erwartet werden kann. Diese Zahl wird als "ROI" oder "Return on Investment" bezeichnet und stellt den Prozentsatz des Gewinns dar, der von dem für den Kauf des Unternehmens ausgegebenen Geld zu erwarten ist. (Zum Beispiel: Ein Gewinn von 100.000 US-Dollar aus einem Geschäft von einer Million Dollar ist ein ROI von 10 Prozent.)
Finden Sie heraus, wie viel Schulden eine Kindertagesstätte durch eine Cashflow-Bewertung tragen kann. Indem Sie berücksichtigen, wie viel Geld die Kindertagesstätte jeden Monat zusätzlich zu den Gesamtausgaben des Zentrums pro Monat erhält, können Sie den daraus resultierenden "Cashflow" bestimmen, der angibt, wie viel sich das Zentrum pro Monat leisten kann weiter zu betreiben.
Schätzen Sie den Wert des Zentrums in Bezug auf die Leistung, indem Sie mit dem durchschnittlichen Gewinn der letzten drei bis fünf Jahre beginnen und diesen Wert dann mit einem Vielfachen von drei, fünf, sieben oder zehn Jahren multiplizieren, je nach Geschäftslage und Gewinn Erwartungen des potenziellen Käufers oder Versicherers.
Berücksichtigen Sie die Auswirkungen immaterieller Vermögenswerte auf den Wert der Kindertagesstätte, indem Sie den langfristigen Kundenstamm, den guten Willen in der Gemeinschaft, den Ruf für hervorragende Leistungen, das Potenzial zur Geldbeschaffung usw. berücksichtigen. Diese immateriellen Qualitäten sind äußerst subjektiv und schwer zu quantifizieren - achten Sie darauf, dass Sie sich nicht zu sehr auf ihren Wert in Ihren Berechnungen verlassen.
Tipps
-
Einige oder alle dieser Methoden können als Faktoren bei der Bewertung einer Kindertagesstätte als Unternehmen betrachtet werden. Häufig werden solche Zahlen verwendet, um einen Bereich zu bestimmen, der den "fairen Marktwert" des Zentrums angibt.