Was sind die Vorteile der Produktpositionierung?

Mehr Umsatz? So kann dieses Unternehmen mehr verdienen! (Produkt Positionierung & Darstellung) (November 2024)

Mehr Umsatz? So kann dieses Unternehmen mehr verdienen! (Produkt Positionierung & Darstellung) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Marketingbereich ist der Zielmarkt eines Produkts eine Gruppe von Verbrauchern mit ähnlichen Merkmalen und Bedürfnissen, die möglicherweise am Kauf des Produkts interessiert sind. Vermarkter "positionieren" ihr Produkt im Zielmarkt, um neue Kunden zu gewinnen und mehr Kunden zu gewinnen als Konkurrenzprodukte. Für die Positionierung müssen Vermarkter ihre Kunden recherchieren, um die Sichtweise der Zielmitglieder zu verstehen. Sobald die Vermarkter das Produkt aus Kundensicht sehen, können sie mithilfe von Werbung Zielmarktmitglieder vom Kauf des Produkts überzeugen.

Prämien

Gute Positionierung macht das Produkt im Bewusstsein des Kunden. Es gibt dem Kunden auf einzigartige Weise Informationen über das Produkt, die für immer in Resonanz sind und ihren Verstand aufzeigen. Bei korrekter Ausführung wird durch Positionierung ein Wert geschaffen, der dafür sorgt, dass der Kunde mehr für das Produkt bezahlt, weil er die Position des Produkts versteht und damit einverstanden ist. Diese Ausführung erfordert die Verwendung von Werbung, um den Verbrauchern die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Produkt und den Konkurrenzprodukten zu erklären, damit die Kunden verstehen, warum sie eine Prämie zahlen sollten.

Branding

Unternehmen können ihre Position erweitern, um eine Marke zu schaffen. Eine Marke ist ein Firmenname, der ein Produkt oder eine Produktfamilie kennzeichnet und eine bestimmte Position in den Köpfen der Kunden einnimmt. Marken, die Kunden als positive Befehlspreise ansehen. Marken können ihre Marktposition auf neue Produkte ausdehnen, die von der Muttergesellschaft eingeführt werden. Dies ist ein Vorteil gegenüber Unternehmen, die keine Markenpositionierung haben, weil neue Angebote ohne Markenzeichen keine Prämie bringen können.

Kategorie Ansprüche

Werbetreibende verwenden Werbung, um Aussagen über die Kategorie zu machen, zu der das Produkt gehört, und um die Position des Produkts in der Kategorie zu beschreiben. Kategorienansprüche beschreiben, wie das Produkt besser ist als die Konkurrenz. Beispielsweise könnte eine Werbung für einen Stift die Kategorie behaupten, dass die Tinte weniger häufig ausgeht als bei anderen Stiften. Kategorie-Claims helfen bei der Definition und Stärkung der Produktposition und der Gesamtmarke.

Unterscheidung

Wenn Kunden genug positive Unterschiede zwischen einer Produktposition und der Position ihrer Wettbewerber sehen, wird das Produkt differenziert. Dies bedeutet, dass das Produkt einen Wettbewerbsvorteil hat und viele Kunden der Meinung sind, dass das Produkt bessere Leistungen erbringt und die Produkte anderer Hersteller nicht erreichen können. Der Kunde hat das Gefühl, dass er einen Vorteil gegenüber anderen Personen hat, die das Produkt nicht verwenden. Kunden, die andere über diesen Vorteil informieren, differenzieren sich weiter, indem sie die Kategorie der Mundpropaganda in Anspruch nehmen, die Position des Produkts verbessern und günstige Informationen über die Marke verbreiten.