Qualitätsprozesse & -verfahren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Geschäftsleben ist Qualität ein subjektiver Begriff, der normalerweise bedeutet, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung die Erwartungen der Endbenutzer erfüllt. Zum Qualitätsmanagement gehört die Kontrolle der Qualität von Produkten oder Dienstleistungen, die sich in der Entwicklung befinden, die Sicherstellung der Qualität der fertigen Produkte oder Dienstleistungen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Qualität, um auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Qualitätsprozesse und -verfahren sind Teil des Qualitätsmanagementsystems eines Unternehmens. Die ISO-Norm 9001 (International Standards Organization) gilt für Prozesse wie Einkauf, Auftragsbearbeitung und vorbeugende Maßnahmen. Um zertifiziert zu werden, müssen Sie diese Prozesse definieren.

Qualitätskontrolle

Qualitätssicherung umfasst Aufgaben, die sicherstellen, dass Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen der Endbenutzer zuverlässig entsprechen. Durch die Regulierung der Qualität der Rohstoffe in einer effizienten Infrastruktur können Sie sicherstellen, dass das Endergebnis zum ersten Mal seinen beabsichtigten Zweck erfüllt. Durch die Definition von betrieblichen Abläufen, die Gewährleistung der Kompetenz der Mitarbeiter - die Kompetenz und Erfahrung zur Erledigung der Aufgaben - und die Schaffung von Anreizen für die Erbringung von Standards, die den Standards entsprechen oder diese übertreffen, schaffen Sie eine Kultur, in der die Mitarbeiter motiviert sind, Qualitätsergebnisse zu produzieren.

Qualitätskontrolle

Bei der Qualitätskontrolle wird geprüft, ob die Ausgabe festgelegten Kriterien entspricht, die normalerweise den Anforderungen der Endbenutzer entsprechen. Entwickeln Sie Qualitätskontrollprozesse und -verfahren, um Fehler zu identifizieren, die trotz der eingeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen durchschlagen. Sie können danach streben, dass Ihre Organisation sechs Sigma-Qualitätsstufen erreicht, was bedeutet, dass der Ausfall auf sechs Standardabweichungen der Normalverteilung beschränkt ist. Diese statistische Wahrscheinlichkeit beträgt 3,4 ein Millionstel, eine sehr geringe Fehlerquote. Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, sind strikte Praktiken erforderlich.

Qualitätsverbesserung

Allgemeine Qualitätsverbesserungsprozesse können Produkt-, Prozess- oder Personalressourcen abdecken. Abhängig von Ihrer Branche können Sie Programme zur Verbesserung der Produktion, zur Leistungsverbesserung, zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit oder zur Überprüfung der aktuellen Geschäftspraktiken einführen. Verwenden Sie ein Plan-Do-Study-Act-Modell, um Probleme zu lösen, indem Sie systematisch Qualitätsverbesserungsprozesse einführen. Bei der Planung werden die Ausgabeanforderungen festgelegt und validiert. Als Nächstes implementieren Sie den Prozess, um ihn zu testen. Untersuchen Sie schließlich die Auswirkungen des Prozesses auf den Output und reagieren Sie auf Beobachtungen. Durch Wiederholen dieses Vorgangs können Sie eine Atmosphäre kontinuierlicher Verbesserung herstellen.

Sie können beispielsweise täglich, wöchentlich oder monatlich Kundenfeedback zu Ihrer Website lesen. Die Kategorisierung der Kommentare, um Trends zu erkennen, kann häufige Probleme aufdecken. Implementieren Sie als Reaktion darauf Prozesse wie neu dokumentierte Fehlerbehebungsverfahren, um etwaige Mängel zu beheben, oder nutzen Sie die Möglichkeiten, und prüfen Sie diese mit einer kleinen Gruppe Ihrer Website-Benutzer. Setzen Sie anschließend erfolgreiche Interventionen ein, sobald sie sich als wirksam erwiesen haben.