Zwar gibt es keine echte "kostenlose" Möglichkeit, in Afrika freiwillig zu arbeiten, es gibt jedoch mehrere sehr preiswerte Möglichkeiten, dies zu tun. Die meisten Gebühren, die mit dem freiwilligen Engagement für "kostenlos" verbunden sind, umfassen das Bezahlen der eigenen Unterkunft, Verpflegung, Reisen sowie das Spenden einer Spende an die Organisation, die Sie unterstützen. Einige von Freiwilligen organisierte Organisationen verwalten Websites, die verschiedene Projekte in Afrika auflisten, z. B. Waisenhäuser oder Kleinstkreditprojekte. Diese Websites akzeptieren normalerweise keine Spenden an ihre Organisation. Sie geben jedoch an, dass Sie Ihre Gebühren direkt an den Projektleiter zahlen. (Siehe Referenzen 1 und 2.) Sie können auch eine geringe "Buchungsgebühr" erheben, wodurch verhindert wird, dass Freiwillige Zeitnischen belegen und nicht zur Arbeit erscheinen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie, wenn Sie freiwillig mit diesen von Freiwilligen geführten Websites arbeiten, die Verantwortung für Ihre eigenen Reisevorbereitungen, Gesundheitsfürsorge, Visa und andere Aspekte von Reisen und freiwilliger Arbeit in Afrika übernehmen, die normalerweise von größeren Unternehmen und Organisationen, die mehr bieten, abgewickelt werden teure paketartige Freiwilligenurlaube.
Entscheiden Sie, mit welcher Art von Projekt oder Organisation Sie arbeiten möchten. Waisenhäuser und Schulungsprojekte für kleine Unternehmen sind nur zwei der vielen Arten von Projekten, mit denen Sie in Afrika arbeiten können. Einige Beispiele sind das Waisenhaus Hands for Mercy in Tansania oder das Gemeinschaftsprojekt Kwafu Tafo UVO in Ghana. (Siehe Referenz 1.) Berücksichtigen Sie Ihre Stärken, Fähigkeiten und Interessengebiete. Wählen Sie die Region oder das Land aus, in dem Sie freiwillig arbeiten möchten.
Besuchen Sie die ehrenamtliche Website einer Freiwilligenorganisation wie Kids Worldwide, Volunteer 4 Africa, True Travelers Society oder Independent Volunteer. Durchsuchen Sie ihre Projekt- und Organisationslisten in der Region oder dem Land, die Sie ausgewählt haben. Berücksichtigen Sie die Kosten, die mit diesem bestimmten Projekt verbunden sind. Füllen Sie den freiwilligen Antrag aus und senden Sie ihn ab. Bestätigen Sie Ihr Ankunfts- / Abreisedatum und Ihre ehrenamtlichen Pflichten mit dem Projektleiter und dem ehrenamtlichen Koordinator, mit dem Sie zusammenarbeiten, von der ehrenamtlichen Organisation. Wenn Sie durch eine dieser Organisationen gehen, arbeiten Sie wahrscheinlich mit einer glaubwürdigen Organisation in Afrika zusammen, da Freiwillige, die die Website betreiben, für die Gültigkeit der von ihr aufgelisteten Projekte und Organisationen einstehen. Chatten Sie mit anderen Freiwilligen auf Freiwilligenarbeit oder auf reisenden Websites wie Bootsnall.com, um die Erfahrungen anderer mit der Organisation oder dem Projekt, mit dem Sie arbeiten möchten, zu erfahren.
Treffen Sie Ihre Reisevorbereitungen und beantragen Sie Ihr Visum. Besuchen Sie die Websites der Regierung und der Botschaft oder des Konsulats des Landes, in dem Sie sich freiwillig melden, um genaue und aktualisierte Informationen zum Visumantrag zu erhalten. Treffen Sie Ihre Reisevorbereitungen auch lange vor Ihrer Abreise, um den besten Preis und die beste Verfügbarkeit sicherzustellen. Beantragen Sie Ihren Reisepass, wenn Sie noch keinen haben. Informationen zu den erforderlichen und empfohlenen Impfungen und Vorsichtsmaßnahmen gegen Malaria in dem Land, das Sie besuchen, finden Sie auf der Seite Reisen der Website des US-Außenministeriums.