Unternehmer können mit einer Vielzahl finanzieller Probleme konfrontiert werden, die sich auf die Rentabilität des Unternehmens und sogar auf sein langfristiges Überleben auswirken können. Einige finanzielle Probleme können durch Faktoren verursacht werden, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, z. B. wenn die Wirtschaft nachlässt oder ein neuer Konkurrent nebenan eintritt. Andere Fragen können direkter damit zusammenhängen, wie sich Unternehmer entscheiden, ihr Geschäft zu betreiben.
Finanzierung erhalten
Die Beschaffung von Finanzmitteln für ein Unternehmen kann äußerst schwierig sein, insbesondere zu Beginn. Banken zögern, neuen Unternehmen Geld zu leihen, und potenzielle Investoren können aufstrebende Unternehmer mit wenig oder keiner Geschäftserfahrung meiden. Wenn Sie versuchen, Kreditgeber und Investoren davon zu überzeugen, dass Sie wissen, was Sie tun und Ihre Idee sorgfältig durchdacht haben, ist ein gut ausgearbeiteter Geschäftsplan unerlässlich. Andere mögliche Finanzierungsquellen können Darlehen oder Zuschüsse von der Small Business Administration oder sogar Anleihen von Freunden und Familienmitgliedern sein.
Negativer Cashflow
Der Cashflow bezieht sich auf den Geldbetrag, der in das Unternehmen gelangt, beispielsweise durch Umsatzerlöse, gegenüber dem Betrag, der das Unternehmen in Form von Aufwendungen verlässt. Start-up-Unternehmen haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen positiven Cashflow zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, insbesondere in den frühen Stadien, in denen sie noch keinen regelmäßigen Kundenstamm aufgebaut haben. Wenn Sie zu viel Geld für Dinge wie Miete und Gehälter von Mitarbeitern ausgeben, kann dies auch zu einem negativen Cashflow führen.
Missbräuchliche Marketing-Mittel
Unternehmer könnten versucht sein, Geld für ein teures Werbemedium wie das Fernsehen auszugeben, da es der beste Weg ist, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Dadurch erreichen sie möglicherweise nicht ihren gewünschten Zielmarkt, wodurch die Anzeige unwirksam wird. Im Gegensatz dazu glauben manche Kleinunternehmer, dass sie es sich nicht leisten können, viel Geld für Marketing auszugeben. Als Ergebnis hören nur wenige Leute von dem Unternehmen und machen es schwierig, einen nachhaltigen Kundenstamm aufzubauen.
Unzureichender Versicherungsschutz
Die Behinderung eines Geschäftsinhabers oder ein großer Haftungsanspruch kann zum finanziellen Ruin eines Unternehmens führen. Einige Geschäftsinhaber verzichten möglicherweise auf Kranken-, Invaliditäts- oder Haftpflichtversicherungen, um die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren. Dadurch kann jedoch das Geschäft einem erheblichen Risiko ausgesetzt sein. Als Faustregel gilt, dass Unternehmer eine ausreichende Versicherung tragen müssen, um alle Kosten zu decken, die sie sich nicht leisten können, um sie aus ihrer eigenen Tasche zu bezahlen.