So schreiben Sie ein zielorientiertes Memo

Geschäftsbrief schreiben, das müssen Sie beachten (November 2024)

Geschäftsbrief schreiben, das müssen Sie beachten (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Memos sind kurze, spezifische Kommunikationsformen, die in Universitäten, Anwaltskanzleien und am häufigsten in verschiedenen Arten von Unternehmen verwendet werden. Ein erfolgreiches Memo vermittelt wichtige Ideen auf effiziente und geordnete Weise mit minimalem Text. Dies bedeutet nicht, dass ein Memo sich nicht auf Recherchen oder Verweise beziehen kann. Vielmehr benötigt es nicht so viel Material wie zum Beispiel einen Aufsatz. In einem Memo geht es darum, Informationen zu übermitteln, ohne viel Zeit zum Lesen umfangreicher Kopien zu benötigen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Computer

  • Drucker

  • Erforderliches Forschungs- oder Referenzmaterial für die Zitierung

Ein zielorientiertes Memo schreiben

Geben Sie als Dokumenttitel "MEMORANDUM" ein. Geben Sie dann vier Zeilen ein, die wichtige, spezifische Informationen enthalten: „Datum“, „Von“, „Von“ und „Betreff“. Der Betreff sollte sich mit dem spezifischen Thema befassen, um das sich das Memo mit einem bestimmten Ziel des Informationsaustauschs handelt. Eine effektive Betreffzeile könnte zum Beispiel lauten: „So schreiben Sie ein zielgerichtetes Memo“.

Schreiben Sie die Einleitung. Die Ein-Absatz-Einleitung sollte in wenigen Sätzen erklären, worum es in dem Memo geht. Es sollte das Ziel des Memos beschreiben und den Lesern sagen, was sie erwarten sollten. Stellen Sie sich das als persönliche Kommunikation vor und schreiben Sie deutlich, was die Leser in den folgenden Abschnitten erwarten können.

Schreiben Sie den Hauptteil der Notiz. Das Gremium kann Referenzen und Recherchen enthalten, sollte aber auch die Interpretation der präsentierten Informationen durch den Autor beinhalten. Die ideale Länge beträgt fünf bis sechs Absätze. Informationen sollten mit Aktionsverben, knackigen Substantiven und Adverbien und ohne Fremdwörter dargestellt werden. Verwenden Sie starke Übergangswörter und klare, starke Interpunktion wie Semikolons, Doppelpunkte und Bindestriche. Aufzählungspunkte und Unterüberschriften sind akzeptabel, um Informationen zu organisieren und die Lesbarkeit des Lesers zu erleichtern. Verwenden Sie in jedem Absatz starke Themensätze, die mit mehreren Informationssätzen unterstützt werden.

Schreiben Sie eine Schlussfolgerung für das Memo. In der Schlussfolgerung wird das „Fazit“ des zielorientierten Memos in klarer Sprache angegeben. Worum geht es in dem Memo? Was ist der Sinn des Memos? "In diesem Memo geht es darum, wie man ein zielgerichtetes Memo schreibt", wäre ein Beispiel des Themasatzes für den Abschluss. Eine Schlussfolgerung ist nicht nur eine Zusammenfassung, sondern umfasst auch feste Ideen und Positionen auf der Grundlage der im Körper bereitgestellten Informationen, wodurch das Memo noch effektiver wird.

Geben Sie links unten im Memo "Attachments" ein, wenn weitere Materialien zur Unterstützung des Memos vorhanden sind, z. B. Diagramme, Tabellenkalkulationen oder andere Daten. Wenn Verweise verwendet werden, sollte eine standardmäßige bibliografische Auflistung als Anhang hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass Leser diese Verweise selbst finden können.

Tipps

  • Verwenden Sie eine grazile, klare Sprache, die auf grundlegenden Schreibstiltechniken basiert.