Budgetarten im Management Accounting

Budgetierung, Arten leicht erklärt (Kann 2024)

Budgetierung, Arten leicht erklärt (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Management Accounting behandelt die internen Funktionen der Erfassung und Berichterstattung von Finanztransaktionen aus dem operativen Geschäft. Während diese Aufgaben den Großteil des Management Accounting ausmachen, ist eine weitere wichtige Funktion der Planungs- und Budgetierungsprozess für das gesamte Unternehmen. Budgets sind die finanziellen Roadmaps, die Manager verwenden, um zu bestimmen, wie viel Geld sie ausgeben müssen, um ein bestimmtes Umsatz- und Einkommensniveau zu erzielen. Buchhalter verwenden historische Finanzinformationen aus früheren Budgets, um die Budgets für das laufende Jahr zu erstellen und um Änderungen in der Geschäftstätigkeit oder den wirtschaftlichen Markt anzupassen.

Master-Budget

Das erste Budget und vor allem das Master-Budget. Das Master-Budget ist ein unternehmensweiter Plan, der detaillierte Finanzpläne für jede Abteilung des Unternehmens aufführt. Das Hauptbudget enthält mehrere Teilbudgets, darunter separate Budgets für Vorgänge, externe Finanzierung, Kapitalverbesserungen und Unterstützungsdienste. Jedes Budget enthält Informationen zu bestimmten finanziellen Zielen des Unternehmens. Nachdem die einzelnen Budgets erstellt wurden, fasst der Buchhalter diese Informationen zu einem großen Master-Budget für die Prüfung durch die Führungskräfte zusammen. Da Master-Budgets ein detaillierter und langwieriger Rechnungslegungsprozess sind, werden sie jährlich abgeschlossen. Dieser Zeitplan bietet auch die Möglichkeit, sich während des ganzen Jahres auf den Haushaltsprozess vorzubereiten. Dabei werden Änderungen an den Budgets oder zusätzliche Posten festgehalten, die in das Budget des folgenden Jahres aufgenommen werden sollten.

Betriebshaushalt

Das Betriebsbudget ist ein wichtiges Teilbudget, da es alle Informationen zu Umsatz und Ertrag für die kommende Steuerperiode darstellt. Die meisten Betriebsbudgets werden auf Jahresbasis erstellt, das Hauptbudget kann jedoch mehrere Monatsbudgets enthalten, die das ganze Jahr verwendet werden können. Das Betriebshaushalt beinhaltet Informationen zu Umsatzprognosen, Herstellungskosten, Lagerbestand und Betriebskosten. Diese Kategorien stellen die notwendigen finanziellen Aufwendungen dar, die zur Umsatzgenerierung des Unternehmens erforderlich sind. Je nach Unternehmensgröße können Betriebsbudgets für mehrere Standorte oder Produktlinien erstellt werden.

Flexibles Budget

Flexible Budgets sind ein wichtiges Budget, das Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zur Messung der Produktionskosten von Waren und Dienstleistungen verwenden. Dieses Budget ist ein aktiver Bestandteil des täglichen Betriebs, da es die Kostenabweichungen vom Produktionsprozess aufzeichnet. Die Buchhalter messen die tatsächlichen Kosten für Material, Arbeit und Gemeinkosten anhand des budgetierten Ausgabenbetrags, um festzustellen, warum und wie die Abweichungen aufgetreten sind. Abweichungen werden als günstig oder ungünstig bestimmt, je nachdem, wie viel zusätzliches Geld während des Prozesses ausgegeben oder eingespart wurde. Dank flexibler Budgets können Buchhalter die Manager über erhebliche Abweichungen im Produktionsprozess informieren, sodass den Managern Zeit bleibt, ihren Betrieb zu ändern oder ihre Kosten zu korrigieren, um Probleme mit der Kostenüberschreitung zu vermeiden.